Schöneberger Schuldirektorin mit Obermayer Award ausgezeichnet

Veröffentlicht am 02.02.2012 in Pressemitteilung

Am 23. Januar 2012 wurden im Abgeordnetenhaus Berlin zum zwölften Mal die German Jewish History Awards in Gegenwart des Stifters, des jüdischen Unternehmers Dr. Artur S. Obermayer aus USA an die Gewinner vergeben. Geehrt werden mit diesem Preis nicht-jüdische Menschen, die freiwillig Beiträge leisten zur Dokumentation jüdischer Geschichte und Kultur in ihrer eigenen Nachbarschaft und Community.

In feierlichem Rahmen und in Gegenwart zahlreicher Persönlichkeiten und Gäste empfingen die fünf Preisträger aus der Hand des Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses Herrn Ralf Wieland diesen herausragenden internationalen Preis.

Die Preisträgerin aus Berlin war in diesem Jahr die Schuldirektorin der Löcknitz-Grundschule im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Frau Christa Niclasen. Die seit 1994 von den Schülerinnen und Schüler der jeweiligen 6. Klassen geschaffene Denkstein-Mauer auf dem Schulhof stellt heute ein einzigartiges Denkmal dar mit den Namen von fast 1000 jüdischen deportierten Bürgerinnen und Bürgern, die damals rund um die Schule herum Nachbarn waren und an die jeder Stein mit einem persönlichen Namen erinnert. Zusammen mit zwei Schülerinnen nahm Frau Niclasen den bedeutenden Preis entgegen.

Der Preis bietet der weltweiten jüdischen Gemeinschaft Gelegenheit, bedeutende Leistungen deutscher Bürger kennenzulernen als Ausdruck eines großen deutsch-jüdischen Versöhnungswillens.

Die Fraktion der SPD Tempelhof-Schöneberg begrüßt diese herausragende Auszeichnung für die engagierte Erinnerungsarbeit einer Tempelhof-Schöneberger Grundschule und gratuliert der Preisträgerin Christa Niclasen und den Schülerinnen und Schülern, verbunden mit einem großen Dank für den hohen Einsatz.