SPD sammelte auf ihrem Neujahrsempfang Spenden für Harmonie e.V.

Veröffentlicht am 02.02.2012 in BVV

Auf dem Neujahrsempfang der SPD-Fraktion bat Fraktionsvorsitzende Elke Ahlhoff mit Spenden für Harmonie e.V. zu unterstützen. Am Ende des Abend kamen 400 EUR zusammen, um die wichtige Integrationsarbeit, die dieser Verein seit 12 Jahren im Bezirk leistet, zu unterstützen.

Der Verein Harmonie e.V. konnte bisher die Mietzahlung von 5000 € im Jahr aus anderen Mitteln aufbringen. Dies ist nun leider nicht mehr möglich. Harmonie e. V. ist eine Migrantenselbstorganisation, die mit Migrantinnen und Migranten aus dem russischen Sprachraum arbeitet, aber auch viele andere ethnische Gruppen haben in dem Verein ein zu Hause gefunden. In ihrer Ansprache gab Elke Ahlhoff einen Ausblick auf die anstehenden Haushaltsberatungen, die derzeit geführt werden. Für die Haushalte 2012 und 2013 sind keine positiven Überraschungen zu erwarten. Egal, wie die Decke gezogen wird, sie wird immer zu kurz sein. Allerdings hofft Ahlhoff, dass keine allzu schmerzlichen Entscheidungen gefällt werden müssen. Neben dem fleißigen Spendensammeln nutzten die über 200 Gäste den Abend, um die Mitglieder unserer Fraktion kennen zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen und Anliegen bei den politischen Vertretern/innen an zu sprechen. Dazu gab es viele Gelegenheiten, denn jede Menge politische Prominenz hatte sich eingefunden:
  • Michael Müller, SPD Landesvorsitzender und Senator für Stadtentwicklung
  • Dilek Kolat, Kreisvorsitzende der SPD Tempelhof-Schöneberg und Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration
  • Mechthild Rawert, SPD Bundestagsabgeordnete unseres Bezirks
  • Raed Saleh, Fraktionsvorsitzenden der SPD im Abgeordnetenhaus
  • Petra Dittmeyer, Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung
  • Ingrid Kühnemann, Schriftführerin des BVV Vorstands
  • Angelika Schöttler, Bürgermeisterin
  • Oliver Schworck, Stadtrat für Jugend, Familie, Ordnungsangelegenheiten und Bürgerdienste,
  • Ekkehard Band, Bezirksbürgermeister a.D.
  • Reinhard Naumann, Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Lars Oberg und Frank Zimmermann, Mitglieder des Abgeordnetenhaus
Für die musikalische Untermalung des Abends sorgten Schüler der Paul-Natorp Oberschule. Angelika Schöttler und Elke Ahlhoff empfangen die Gäste über 200 Gäste trafen sich auf dem Neujahrsempfang in der Brandenburghalle des Rathauses Schöneberg Stadtrat Oliver Schworck und Bürgermeisterin Angelika Schöttler führten viele angeregte Gespräche mit den BürgerInnen v.l.n.r. Holger Wuttig (Fraktionsvorsitzender der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf), Senator Michael Müller und Reinhard Naumann (Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf)