Die Fraktion

Fotos: SPD-TS / Max Schwarzlose

Die SPD ist aus den Berliner Wahlen vom 26. September 2021 als eine der beiden stärksten Fraktionen in der BVV Tempelhof-Schöneberg hervorgegangen. 15 SPD-Bezirksverordnete kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger, kontrollieren die Bezirksverwaltung und geben der Verwaltung Aufträge. Die Bezirksverordneten erledigen ihre kommunalpolitischen Aufgaben ehrenamtlich.

Für alle wichtigen kommunalpolitischen Fragen gibt es in der Fraktion einen Experten oder eine Expertin („Sprecher/in für ...“, Ausschussvorsitzende/r), und der Fraktionsvorstand sorgt für die Koordination der Fraktionsarbeit.

Verstärkt wird die Fraktion außerdem durch Bürgerdeputierte die auf Vorschlag der Fraktionen in die Ausschüsse der BVV gewählt werden.

Kontakt zur Fraktion erhalten Sie am einfachsten über das Fraktionbüro. Das erreichen sie hier: https://www.spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de/kontakt/

Der Fraktionsvorstand

Die Fraktionen in der BVV wählen aus ihren Reihen einen Fraktionsvorstand, dieser besteht aus einer/einem Vorsitzenden und mehreren Stellvertretern. Der Vorstand der SPD-Fraktion besteht gegenwärtig aus fünf Mitgliedern. Diese sind hier im Folgenden aufgeführt:

Mitglieder der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg

Die Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlungen werden per Listenwahl immer zeitgleich zu den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus, also in der Regel alle fünf Jahre, bestimmt. Im Folgenden finden Sie alle Mitglieder der SPD-Fraktion die nicht dem Fraktionsvorstand angehören:

(Es werden Bilder und Funktionen ergänzt, sobald diese feststehen.)

• Angelika Schöttler
  • Oliver Schworck