Jugendhilfeausschuss beschließt einmütig: das „Haus der Jugend“ in Schöneberg wird kommen!

Veröffentlicht am 31.10.2019 in Pressemitteilung

In seiner letzten Sitzung hat der Jugendhilfeausschuss die Einrichtung eines neuen „Haus der Jugend“ beschlossen. Die Bezirksverordnetenversammlung entscheidet darüber im November abschließend.

Bereits 2018 hatte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg, Christoph Götz-Geene, den Vorschlag für ein Haus der Jugend in Schöneberg unterbreitet: Ein eigenständiger, attraktiver und dauerhaft abgesicherter Standort für Jugendfreizeit und Jugendhilfe, der die bestehenden Einrichtungen sinnvoll ergänzt.

Der Jugendhilfeausschuss hat sich dieser Forderung nun angeschlossen und favorisiert den Standort am Tempelhofer Weg 64, der bisherigen Vorhaltefläche für die nun nicht mehr benötigte Erschließungsstraße für den EUREF-Campus.

 

„So kann statt einer Straße ein Ort für junge Menschen im Bezirk entstehen. Die Fläche wird gemeinwohlorientierten Zwecken zugeführt und kann zu einem Haus der Jugend in Schöneberg entwickelt werden“, erklärt Christoph Götz-Geene.

 

Der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg, Kevin Kühnert, ergänzt: „Mit einem Haus der Jugend als dauerhaft gesichertem Standort wollen wir ein wohnortnahes Angebot für die Schöneberger Insel und die Schöneberger Linse etablieren sowie Platz für Angebote schaffen, die in kleineren Einrichtungen nicht geleistet werden können. Durch seine zentrale und verkehrsgünstige Lage für Jugendliche aus dem gesamten Bezirk würde sich der Tempelhofer Weg 64 nach unserer Auffassung besonders gut als Standort eignen. Wir wollen dieses Projekt nun mit Nachdruck vorantreiben, um keine wertvolle Zeit zu verlieren.“

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media