Mobiles Bürgeramt direkt zum Arbeitsplatz: SPD-Antrag geht in die Umsetzung

Veröffentlicht am 15.10.2026 in Pressemitteilung

Das mobile Bürgeramt soll künftig verstärkt in Unternehmen und Gewerbenetzwerken in Tempelhof-Schöneberg zum Einsatz kommen. Das Bezirksamt hat in seiner aktuellen Mitteilung zur Kenntnisnahme angekündigt, den mobilen Bürgeramtskoffer zukünftig auch für Kooperationen mit mittleren und größeren Unternehmen zu nutzen.

 

Die SPD-Fraktion hatte in der vergangenen Legislatur beantragt, das mobile Bürgeramt tageweise in Unternehmen anzubieten. Beschäftigte sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, Bürgeramtsdienstleistungen während ihres Arbeitstages wahrzunehmen, ohne dafür zusätzliche Wege und Zeit aufbringen zu müssen.

 

„Ein Bürgeramtstermin darf nicht daran scheitern, dass Menschen dafür extra einen halben Tag frei nehmen müssen. Mit dem mobilen Bürgeramt bringen wir Verwaltungsleistungen dorthin, wo viele Menschen ohnehin einen großen Teil ihres Tages verbringen: an den Arbeitsplatz. Das ist bürgernah, pragmatisch und spart Zeit “, erklärt Sarah Walter, Co-Vorsitzende der SPD-Fraktion. 

 

Infrage kommende Unternehmen werden bereits durch das Bezirksamt über die Serviceleistung informiert. Konkrete Besuchszeiten sollen mit den Unternehmen abgestimmt und Terminwünsche der Beschäftigten vorab abgefragt werden.

 

„Jetzt kommt es darauf an, dass das Bezirksamt aus einem guten Ansatz ein verlässliches Angebot macht und möglichst viele Unternehmen für eine Kooperation gewinnt", sagt Sarah Walter abschließend.

 

 

 

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

post@spd-fraktion-ts.de
030 90277 6486

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media