Ehemaliger „Sex- und Drogen-Spielplatz“ wird Bezirkseigentum

Veröffentlicht am 29.12.2015 in Pressemitteilung

SPD drängt nun auf Sanierung und Konzept für Sicherheit und Sauberkeit

 

Mit Freude hat die SPD-Fraktion den Projektstart des Bauvorhabens Kurfürstenstraße / Else-Lasker-Schüler-Straße („Quartier Voltaire“) zur Kenntnis genommen: Damit geht der bislang dem Grundstück zugehörige Spielplatz in der Else-Lasker-Schüler-Straße 8 in Bezirkseigentum über. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit dem Investor getroffen. Bislang war der Platz nur angemietet. Mit dem Übergang ins Eigentum ergeben sich neue Möglichkeiten, den Platz für Kinder und Jugendliche wieder sicher und attraktiv zu gestalten. Angestoßen wurde die Diskussion bereits im Jahre 2014 von der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg.

 

Der Platz hatte in den vergangenen Jahren traurige Berühmtheit erlangte weil er sich als Rückzugsort für die Ausübung der Straßenprostitution und den Drogenkonsum etabliert hatte.

 

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg: „Wir sind froh, dass wir für diese problematische Situation im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben eine Perspektive entwickeln konnten und werden nach Abschluss der Bauarbeiten auf eine zügige grundlegende Erneuerung des Spielplatzes drängen. Damit dann nicht die früheren Zustände wieder einkehren, werden nicht nur die ordentliche Ausstattung sondern auch ein Konzept für die Pflege des Platzes, die soziale Kontrolle und eine sinnvolle Schlüssel-Regelung von großer Bedeutung sein“.

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media