Ausstellung „Wir waren Nachbarn. Biografien jüdischer Zeitzeugen“ ab 2010 ganzjährig im Rathaus Schöneberg zu sehen

Veröffentlicht am 22.02.2010 in Pressemitteilung
Melanie Kühnemann

Die seit 2005 jährlich für drei Monate im Rathaus Schöneberg gezeigte Ausstellung „Wir waren Nachbarn. Biografien jüdischer Zeitzeugen“ wird ab 2010 ganzjährig geöffnet sein. Dies hat eine Initiative der SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg ergeben.

Melanie Kühnemann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin: „Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg erhält für die Jahre 2010 und 2011 eine Förderung von je 50.000 € damit die Ausstellung im Rathaus Schöneberg gezeigt werden kann. Wir konnten den für Kultur zuständigen Staatssekretär in der Senatskanzlei, André Schmitz, von diesem Projekt überzeugen.“

Der Bezirk erhalte aus Haushaltsmitteln des Landes 100.000 € für die Ausstellung, so Kühnemann. Dadurch werde das hoch gelobte Erinnerungsprojekt an die jüdischen Bewohner des Bezirks bis Ende 2011 im Rathaus gezeigt werden können.

Melanie Kühnemann: „Dieses Ergebnis ist vor allem den intensiven Bemühungen des Bezirksbürgermeisters Ekkehard Band und meiner Fraktion zu verdanken, die sich schon seit 2005 um die Möglichkeit einer dauerhaften Präsentation bemüht. Die SPD-Fraktion war schon lange von der Qualität der Ausstellung und dem Wert für das Rathaus Schöneberg überzeugt. Leider dauert es bei den anderen Fraktionen manchmal etwas länger bis der Groschen fällt.“

Die Ausstellung ist ganzjährig im Rathaus Schöneberg/Ausstellungshalle zu besichtigen. Öffnungszeiten: Täglich außer Freitag, 10 – 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.