05.02.2007 in Pressemitteilung

Flughafenveranstaltung

 

Gemeinsame Erklärung der SPD Fraktionen der BVV Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg

Im Nachgang der öffentlichen Veranstaltung „Luftnummer oder Meilenstein – Gespräch über Nachnutzungskonzepte für den Flughafen Tempelhof“ am 31.01.07 im Rathaus Schöneberg erklären die einladenden BVV-Fraktionen:

 

15.01.2007 in Pressemitteilung

Luftnummer oder Meilenstein

 

Einladung zu einem Gespräch über Nachnutzungskonzepte für den Flughafen Tempelhof

Welche Zukunft hat der Flughafen Tempelhof? Diese Frage beschäftigt zurzeit nicht nur Politik und Gerichte, sondern löst gerade bei Anwohnerinnen und Anwohnern des Flughafengeländes viele Fragen aus.

 

12.01.2007 in Pressemitteilung

Mitglied der SPD-Fraktion aus Tempelhof-Schöneberg im Louise-Schroeder-Kuratorium

 

Zum Andenken an Louise Schroeder, der großen Berliner Nachkriegsbürgermeisterin hat das Abgeordnetenhaus von Berlin eine Medaille gestiftet. Diese wird alljährlich zum 2.April, dem Geburtstag Louise Schroeders, einer Person oder Institution verliehen, die sich im Sinne dieser großen Berlinerin besondere Verdienste um Demokratie, Frieden, soziale Gerechtigkeit und die Gleichstellung von Frauen und Männern erworben hat. Ein Kuratorium, dessen Mitglieder von den im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien bestimmt werden, schlägt die zu Ehrenden vor.
Aus Tempelhof-Schöneberg ist jetzt Margrit Zauner, die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion in der BVV, zum stellvertretenden Mitglied im Kuratorium benannt worden.
„Wir gratulieren Margrit Zauner und freuen uns sehr, dass eine Tempelhoferin, wie Sie, an dem Gedenken der berühmten ehemaligen Bürgerin von Tempelhof; Louise Schröder, beteiligt ist, “ erläutert Elke Ahlhoff, Fraktionsvorsitzende in der SPD-Fraktion/ BVV.
Louise Schröder hatte ihren letzten Wohnsitz in der Boelckestr. 121. Im September 2006 hat die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg beschlossen einen großen Veranstaltungsort im Rathaus Schöneberg nach Luise Schröder zu benennen.

 

08.09.2006 in Pressemitteilung

Rathaus Tempelhof barrierefrei gestalten

 

Ein Antrag mit dieser Forderung, von der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen eingebracht, wurde in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 30.8.2006 beraten.

 

25.08.2006 in Pressemitteilung

Bei Übertragung von Obdachloseneinrichtungen auf Freie Träger Bezirksverordnetenversammlung beteiligen

 

Das Sozialamt Tempelhof-Schöneberg plant eine Neuausschreibung für die Bewirtschaftung der beiden Obdachloseneinrichtungen Alboinplatz und Rembrandtstraße. Die beiden Einrichtungen werden zurzeit vom Internationalen Bund im Auftrag des Bezirks betrieben. Im Rahmen der Ausschreibung soll geprüft werden, ob ein Wechsel des Trägers sinnvoll ist.
Jetzt hat die SPD-Fraktion einen Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebracht, der eine Information und Beteiligung der BVV bei der Entscheidung über den künftigen Träger fordert.

 

21.07.2006 in Pressemitteilung

Busfahrgäste am S-Bahnhof Lichtenrade nicht im Regen stehen lassen

 

Mit der veränderten Verkehrsführung der Buslinien 175 und 275 kann von den Fahrgästen die alte Wartehalle am Pfarrer-Lüdtke-Haus-Platz nicht mehr genutzt werden. Deshalb brachte die SPD-Fraktion zur Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung im Mai einen Antrag ein, der die Errichtung einer Wartehalle am S-Bahnhof Lichtenrade, in der Prinzessinnenstraße, kurz vor der Wünsdorfer Straße, vorsieht.

 

14.07.2006 in Pressemitteilung

Für die Sanierung des Kinderzentrums Monumentenstraße

 

Erneut hat sich die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg in ihrer Sitzung am 17. Mai 2006 für die Sanierung des Kinderzentrums Monumentenstraße ausgesprochen.

 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

post@spd-fraktion-ts.de
030 90277 6486

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media