SPD begrüßt Lückenschluss am Nord-Süd-Grünzug in Schöneberg

Veröffentlicht am 21.01.2015 in Pressemitteilung

Die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg begrüßt den Fortgang der Arbeiten zum Bau des Nord-Süd-Grünzugs im Bereich zwischen der Monumentenbrücke und dem Alfred-Lion-Steg. Damit wird die letzte Lücke dieser weiträumigen Wegeverbindung geschlossen. Das Bezirksamt teilte am 19.01.2015 mit, dass die Arbeiten am 26. Januar mit Rodungsarbeiten im Böschungsbereich beginnen werden.

Der Grünzug mit dem Fernradweg Berlin-Leipzig wird zukünftig eine grüne Verbindung vom Potsdamer Platz bis zum Bahnhof Südkreuz und darüber hinaus bis zum Insulaner bilden. Er befindet sich größtenteils auf ehemaligem Bahngebiet, das aus den Betriebszwecken entlassen wurde.

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg teilte weiter mit: „Die ersten Arbeiten umfassen die vorbereitende Geländeerschließung, die Errichtung eines Zaunes zur Bahntrasse hin und die Durchführung der für den Wegebau erforderlichen Baumfällungen bis Ende Februar 2015. Die Fertigstellung ist im Herbst 2015 geplant. […] Die Umsetzung erfolgt durch die Grün Berlin Stiftung in enger Kooperation mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.“

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg: „Mit dem Lückenschluss wird die weiträumig angelegte Grünverbindung noch mehr Attraktivität entfalten. Für die Schöneberger und Tempelhofer ist das Vorhaben ein großer Gewinn. Es werden bestehende Parks attraktiv verknüpft und viele neue interessante Rad- und Fußverbindungen bis in das Stadtzentrum entstehen. Die SPD hat den Ausbau der Grünverbindungen im Rahmen des Stadtumbauprojektes Südkreuz immer auf allen Ebenen unterstützt. Wir freuen uns daher über diesen wichtigen Schritt.“