SPD begrüßt Bebauungsplan für Marienpark

Veröffentlicht am 19.04.2016 in Pressemitteilung

 

Mit großer Freude hat die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg den Beschluss des Bezirksamtes zur Aufstellung des Bebauungsplans 7-80 für das ehemalige Gaswerksgelände in Mariendorf zur Kenntnis genommen. Im Rahmen der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vom 13. April erhielten die Verordneten die Information über die Einleitung eines Verfahrens zur Umwidmung des Gebiets vom Industrie- zum Gewerbegebiet. Damit soll der Entwicklung hin zu verschiedenen Produktionsformen mit kleinteiligen und differenzierten Strukturen in dem Areal entsprochen werden.

 

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg: „Die Diskrepanz zum bisherigen Planungsrecht wurde offensichtlich als die aus Amerika stammende Stone-Craft-Beer-Brewery den Ansiedlungswunsch für ihren Europa-Standortes auf dem Gelände bekannt gab - zu deren Konzept Erlebnisgastronomie gehört. Wir freuen uns daher nun sehr, dass dieser Ansiedlung planungsrechtlich entsprochen wird und auch vielen anderen kleineren Unternehmen mit gemischten Geschäftsmodellen die Tür geöffnet wird. Der Bebauungsplan ist ein wichtiger Impuls für eine attraktive und vielfältige Entwicklung des Gebiets. Noch in diesem Jahr soll die Stone Brewery fertig gestellt werden. Neben den so wichtigen neuen Arbeitsplätzen für den Bezirk soll der Marienpark so auch ein neuer Anlaufpunkt der Stadt jenseits des Massengeschmacks für Einheimische und Besucher werden“.

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media