Integrierte Sekundarschule – die Oberschule von Morgen

Veröffentlicht am 08.01.2010 in Pressemitteilung

Ab dem Schuljahr 2010/2011 wird es nur noch ein zweigliedriges Schulsystem in Berlin geben: die Integrierte Sekundarschule und das Gymnasium. Mit der Reform sind zahlreiche Veränderungen für Lehrer, Schüler und Eltern verbunden.

Die SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg wird deshalb über die Reform der Oberschule und die neue, zweigliedrige Schulstruktur in einer öffentlichen Veranstaltung informieren.

Elke Ahlhoff, Fraktionsvorsitzende: „Viele Eltern wissen nicht, wie sich der Übergang ihrer Kinder von der Grundschulen auf die Oberschule zukünftig gestalten wird. Leider sind im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens viele Informationen nicht ausreichend übermittelt worden. Deshalb wollen wir mit erfahrenen Fachleuten die Probleme diskutieren und über Fakten informieren.“

Für die Veranstaltung konnte die SPD-Fraktion Claudia Zinke, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft u. Forschung gewinnen. Außerdem stehen mit Hannelore Weimar, der Leiterin der Werner-Stephan-Oberschule und Klaus Brunswicker, dem Leiter der Sophie-Scholl-Oberschule, zwei ausgewiesene Experten aus der täglichen Schulpraxis für Fragen zur Verfügung.

Ahlhoff: „Die integrierte Sekundarschule bietet allen Schülerinnen und Schülern die Chance auf den bestmöglichen Bildungsabschluss – bis zum Abitur. Diese Chance darf nicht vertan werden. Deshalb müssen alle – Eltern, Lehrer, Schüler – hinreichend informiert werden. Wir werden in Tempelhof-Schöneberg die Entwicklung kritisch begleiten, immer an der Seite der Betroffenen.“

Die Veranstaltung findet statt am 21. Januar 2010 um 19:30 Uhr im Rathaus Schöneberg, Raum 1110.