Gedächtnisort Stierstraße

Veröffentlicht am 25.10.2011 in Informationen

Die sonst so stille Stierstraße ist am Nachmittag des 21.10. 2011 schwarz vor Menschen, die sich vor der Philippuskirche, Stierstraße 17- 19 versammeln. Alle sind gekommen, um bei der Einweihung von 12 neuen Stolpersteinen dabei zu sein. In das Pflaster der kurzen Friedenauer Seitenstraße sind damit insgesamt 54 Stolpersteine eingelegt. Die zwölf neuen Steine auf den Grundstücken Nummer 4, 5, 18, 19, 20 und 21 blinken golden in der Herbstsonne und sind von roten Rosen umsäumt. Die Stolpersteine tragen Namen jüdischer Mitbürger und Nachbarn aus der Stierstraße und liegen an der Stelle, an der die Füße der Opfer das letzte Mal den Boden ihres Wohnortes berührten, bevor sie unter Zwang in den Tod gingen.

Die Initiativgruppe Stolpersteine Stierstraße übergab die Stolpersteine der Öffentlichkeit in einer sehr bewegenden und würdigen Feier. Von Violinenmusik umrahmt, begrüßte Ingrid Schmidt die zahlreichen Anwesenden. Die Stadträtin für Gesundheit und Soziales Dr. Sibyll Klotz hob das stärkende Bürgerengagement hervor und Petra F. Fritsche ging auf die Vergangenheit der Straße und die Lebensläufe der jüdischen Opfer ein. Mitglieder der Initiativgruppe verlasen Spuren der Biografien, die sie in schwierigen Recherchen aus Transportlisten, Akten und Telefonbüchern gefunden hatten.

Judith Siegmann war aus Haifa, Israel angereist, um dankbar dieser besonderen Feier für Ihre ermordeten Familienangehörigen beizuwohnen. Sie sprach zum Abschluss das Shalom mit den Worten: „Es gibt keine Zukunft ohne Vergangenheit. Das Leben geht weiter. Aber es geht nicht, ohne die Erinnerung an den Holocaust und an die, die heute nicht mehr unter uns sind: Jene, die große Familien hätten haben können und das Leben genießen könnten, denen es aber verwehrt war.“

Gudrun Blankenburg, Bezirksverordnete

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media