Flugroutenplanung der Deutschen Flugsicherung ist Planung nach Gutsherrenart!

Veröffentlicht am 05.11.2010 in Informationen

Die SPD der BVV bekräftigt im Zusammenhang mit der Flugroutenplanung noch einmal, dass die SPD den Standort Sperenberg präferiert hat. Dies unter anderem deshalb, weil schon damals klar war, dass der Standort Schönefeld quasi ein innerstädtischer Standort ist, bzw. werden könnte. Der vom damaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen geführte Senat hat sich jedoch für den Standort Schönefeld entschieden. Darauf und im wesentlichen die heutigen Probleme bei der Flugroutenplanung zurückzuführen.

Geplante Flugrouten sorgen für Proteste
Im September 2010 hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) ihre Vorschläge für die Ausgestaltung der Flugrouten des Flughafens Berlin Brandenburg International vorgestellt. Die vorgeschlagenen Flugrouten haben zu Recht für viel Empörung bei den Berlinerinnen und Berlinern gesorgt. Denn sie weichen erheblich von früheren Planungen ab. Die Menschen in Lichtenrade, Teltow und Stahnsdorf hätten auf die - allerdings formal nicht festgelegten - Flugrouten im Planfeststellungsverfahren vertraut. Es sei daher nicht ersichtlich, weshalb die DFS jetzt eine inhaltlich nicht abgestimmte Flugroutenplanung vorlege. Vor allem die Ortsteile Lichtenrade und Marienfelde sind betroffen. Bei Westwind sollen startende Flugzeuge über Mahlow (an Lichtenrade angrenzend) eine Flughöhe von 600 Metern, über Mariendorf / Tempelhof und Friedenau eine Flughöhe von über 3.000 Metern erreichen. Bei Ostwind sollen startende Flugzeuge über Marienfelde und Schöneberg in einer Höhe von über 3.000 Metern fliegen. Das geht aus der Antwort des Bezirksbürgermeisters Band auf die Große Anfrage von Bündnis 90 / Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg vom 29.9.2010 hervor. Bezirksbürgermeister Band bezeichnete diese Flugroutenplanung der DFS als Planung nach Gutsherrenart. Auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hält die Proteste gegen diese Pläne für berechtigt und macht sich für eine Änderung der Flugrouten stark.

Die Deutsche Flugsicherung muss Lärmschutz ernst nehmen
Die Routen werden jetzt in der Fluglärmkommission diskutiert. Die Fluglärmkommission berät die Deutsche Flugsicherung bei der Festsetzung der Flugrouten. In der Kommission sitzen Vertreterinnen und Vertreter der von Fluglärm betroffenen Brandenburger Kommunen, Landkreise und Berliner Bezirke. Für die Bürgerinnen und Bürger von Tempelhof-Schöneberg setzt sich Bezirksbürgermeister Ekkehard Band in der Fluglärmkommission ein.

Die letztliche Entscheidung fällt durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung nach Abwägung der Prinzipien: Sicherheit, Ökologie und Wirtschaftlichkeit. Unstrittig muss an erster Stelle die Sicherheit stehen. Bei den jetzigen Vorschlägen der Deutsche Flugsicherung ist jedoch die Ökonomie der Routenplanung wichtiger als der Lärmschutz. Aber der Lärmschutz muss im Umfeld einer Millionenstadt Vorrang vor der Ökonomie haben. Dafür wird sich Bezirksbürgermeister Band in der Lärmschutzkommission im Sinne der Menschen stark machen. Auch der Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU), dem die Deutsche Flugsicherung untersteht, muss lenkend eingreifen. Denn die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner ist wichtiger als die Interessen der Fluglinien. Die Deutsche Flugsicherung muss ihre Routenplanungen mit der Lärmschutzkommission abstimmen und hat die betroffenen Kommunen zu hören.

Keine Nachtflüge von BBI
Nachtflüge werden nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes ausdrücklich untersagt.
Unsere Region braucht diesen Airport. Klar ist, einen Flughafen ohne Lärm kann es nicht geben. Deswegen sind notwendige Lärmschutzmaßnahmen einzuplanen. Sicher ist, dass sich die Anzahl der Flüge über Berlin halbieren wird, weil die Abflüge in südlicher Richtung das Stadtgebiet verschonen werden. Zukünftig werden die Flugzeuge durchschnittlich Berlin in größerer Höhe als bisher überfliegen. Aber es bleibt festzuhalten, Lärmschutz muss im Interesse der Menschen Vorrang haben vor den Wirtschaftsinteressen der Fluglinien!

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Flugroutenplanung und die Beantwortung der Großen Anfrage der Bezirksverordnetenversammlung vom 29.9.2010 durch Bezirksbürgermeister Band: http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik/bzbm/projekte/bbi.html