Eröffnung des Luise & Karl Kautsky-Hauses

Veröffentlicht am 04.03.2011 in Ankündigung

Am 12. März 2011 wird in der Saarstraße 14 das "Luise & Karl Kautsky-Haus" mit einem Straßenfest feierlich eröffnet.
In monatelanger Arbeit ist das Haus in der Saarstraße 14 in Berlin-Friedenau liebevoll renoviert und zu einer internationalen Bildungs- und Begegnungsstätte ausgebaut worden. Auch die Bundesgeschäftsstelle des Kinder- und Jugendverbandes SJD - Die Falken wird hier künftig untergebracht sein.

Benannt ist das Haus nach Luise und Karl Kautsky, zwei großen Persönlichkeiten der internationalen Sozialdemokratie. Diese haben Anfang des 20. Jahrhundets in dem Haus gewohnt. Mit einer Ausstellung und einer Bibliothek wird deren Leben und Werk gewürdigt werden. Ab 12.00 Uhr Beginn Straßenfest Eröffnung des Festzelt mit Bühnenprogramm, Infoständen, Ausstellungen, Flohmarkt, Kaffee u. Kuchen, kulinarische Spezialitäten, Spiel u. Spaß für Groß und Klein (Hüpfburg, Rollenrutsche u.v.m.), Hausführungen Eröffnung mehrerer Ausstellungen: 1. „Geschichte der Arbeiterjugendbewegung“ 2. „Kinderrechte – Ausstellung“ 3. „Hashomer Hatzair – Eine sozialistische, jüdische Jugendbewegung im Wandel der Zeit“ 4. „Leben und Wirken von Luise und Karl Kautsky“ 12.45 Uhr Hausbesichtigung „Luise & Karl Kautsky – Haus“ 13.00 Uhr Bühnenprogramm: Auftritt Clown 13.45 Uhr Hausbesichtigung „Luise & Karl Kautsky – Haus“ 14.15 Uhr Bühnenprogramm 14.45 Uhr Hausbesichtigung „Luise & Karl Kautsky – Haus“ 15.00 Uhr Beginn der Stadtrundgänge - „Auf den Spuren von Luise Kautsky und Rosa Luxemburg“ - „Saarstr. 14 in Friedenau – Wohnzimmer und Denklabor“ 16.00 Uhr Bühnenprogramm: Auftritt Clown 16.45 Uhr Hausbesichtigung „Luise & Karl Kautsky – Haus“ 17.00 Uhr Bühnenprogramm: Musik der Band „reasonance“ 17.15 Uhr politische Talkrunde mit VertreterInnen aus Politik und dem Stadtteil 18.00 Uhr Bühnenprogramm: Musik der Band „reasonance“ 18.30 Uhr feierliche Eröffnung des Luise & Karl Kautsky-Haus
  • Grußwort Michael Müller, Vorsitzender der SPD Berlin
  • Schlüsselübergabe Heike Langneff-Riedel, Vorsitzende Zeltlagerplatz e.V.
  • Festrede Anke Fuchs, Ehrenvorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Grußwort Cigdem Ronaesin, Vorsitzende der DIDF-Jugend
  • Grußwort Advah Meir, Internationale Sekretärin der Israelischen Jugendorganisation Hashomer Hatzair
  • Bekanntgabe der Gründung von Hashomer Hatzair Deutschland durch Omer Hakim und Alex Elsohn