Besser zum Tempelhofer Feld

Veröffentlicht am 24.06.2012 in Bezirk

Christoph Götz, Sprecher für Stadtentwicklung

Die SPD fordert mehr Zugänge zu U- und S-Bahn am Tempelhofer Damm.
Bereits zwei Jahre ist der ehemalige Flughafen Tempelhof als Parklandschaft der Öffentlichkeit zugänglich und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Das ehemalige Flughafengebäude profiliert sich als attraktiver Veranstaltungsort für internationale Mode- und Lifesyle-Events mit großem Besucherinteresse, und am Kreuzungsbahnhof Tempelhof soll die neue Zentral- und Landesbibliothek entstehen. Wer mit U- oder S-Bahn kommt, muss aber noch immer umständliche Wege in Kauf nehmen, sich eine Lücke im dichten Verkehr des Tempelhofer Damms suchen oder lange an einer der dünn gesäten Ampeln warten. Grund für diese schlechte Erreichbarkeit ist, dass ehemals vorhandene direkte Ausgänge der U-Bahn, die in den 1920er-Jahren für die Großereignisse auf dem Tempelhofer Feld geschaffen wurden, seit Jahrzehnten geschlossen und verschüttet sind und solche Zugänge auch später nicht mehr angelegt wurden.

Betroffen davon sind die U-Bahnhöfe Paradestraße und Tempelhof: An der Paradestraße liegt eine komplette unterirdische Erschließungshalle mit zwei Zugängen östlich des Tempelhofer Damms brach und wird derzeit von einer Betriebssportgruppe der BVG für Schießübungen genutzt. Am Bahnhof Tempelhof ist ein ehemaliger Ausgang gegenüber der Hoeppnerstraße verbaut und geschlossen.

Handeln ist angesagt

Den größer werdenden Besucherandrang nimmt die SPD im Bezirk zum Anlass, von Senat und BVG nun die Öffnung dieser Zugänge zu fordern. Zusätzlich soll ein neuer Eingang zum S-Bahnhof Tempelhof auf der östlichen Straßenseite des Tempelhofer Damms entstehen. Auch am Platz der Luftbrücke fehlt ein eigener Ausgang zur nord-westlichen Straßenecke, vor dem Hotel Columbia. Ein zusätzlicher Ausgang würde hier die teils chaotische Verkehrssituation bei Veranstaltungen entzerren und die Wege der BVG-Nutzer attraktiver und sicherer gestalten. Christoph Götz, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der BVV und Verfasser des Antrags, hofft auf eine positive Resonanz der beteiligten Stellen und eine zügige Realisierung.