Weniger. Älter. Bunter. - Potentiale des Alters

Veröffentlicht am 09.08.2011 in Ankündigung

Franz Müntefering, MdB, Mechthild Rawert, MdB, Angelika Schöttler, Bezirksstadträtin, referieren und diskutieren, was die Politik auf Bundes- und auf Kommunalebene tun muss, um die Potentiale des Alterns zu nutzen und zu fördern. Am 15. August von 15:00-17:00 Uhr in der Seniorenresidenz Rosenhof Kruckenbergstraße 1 in Berlin-Mariendorf.

Der demographische Wandel hat Folgen für viele Lebensbereiche. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion eine Querschnittsarbeitsgruppe „Demografischer Wandel“ gegründet, in der Vertreterinnen und Vertreter aus allen Politikbereichen zusammenkommen, um die weitreichenden Konsequenzen zu diskutieren und den politischen Handlungsbedarf zu formulieren. Es gibt Handlungsbedarf nicht nur für das Gesundheits- und Pflegewesen in Deutschland, sondern auch für Bildungs- und Berufsausbildungen, für die Sozialversicherungen und für die Struktur des Wohnungsmarktes. Die Veränderungen im Altersaufbau der Bevölkerung stellen das soziale Miteinander auch in Berlin vor besondere Herausforderungen. Die SPD-Bundestagsfraktion wehrt sich mit Vehemenz, wenn einseitig von den vermeintlichen Lasten durch die ältere Generation gesprochen wird. Denn wir sind immer gesünder, besser gebildet und körperlich in guter Form. Wir wollen uns gemeinsam damit befassen, was die Politik auf Bundes- und auf Kommunalebene tun muss, um die Potentiale des Alterns zu nutzen und zu fördern. Die sozialräumliche Entwicklung ist dabei von großer Bedeutung. Mit Infrastrukturmaßnahmen können wir auf die veränderte Bevölkerungsentwicklung reagieren. Aber auch jeder und jede einzelne/r kann sich auf die Potentiale seines Alterns einstellen und diesen Lebensabschnitt vorbereiten und aktiv gestalten. Programm
  • 15.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung: Stefan Hündgen, Direktor Rosenhof Mariendorf
  • 15.10 Uhr „Gesundheitsförderung bedeutet Lebensqualität“: Mechthild Rawert, MdB, Sprecherin der Landesgruppe Berlin der SPD-Bundestagsfraktion, Mitglied im Gesundheitsausschuss
  • „Die Chancen nutzen“: Franz Müntefering, MdB, Sprecher der AG Demographischer Wandel der SPD-Bundestagsfraktion
  • „Demographischer Wandel – Strategien für Berliner Bezirke“: Angelika Schöttler, Bezirksstadträtin Abt. Familie, Jugend, Sport u. Quartiersmanagement
  • 16.00 Uhr Podiumsdiskussion mit Franz Müntefering, MdB, Mechthild Rawert, MdB, Angelika Schöttler, Bezirksstadträtin
  • anschließend offene Diskussion
  • Moderation: Manuela Harling, SPD-Mariendorf
  • 17.00 Uhr Schlusswort: Mechthild Rawert, MdB
Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt!