SPD kämpft für den Erhalt der Post am Bayerischen Platz

Veröffentlicht am 29.07.2010 in Informationen

Nur eine sichtbare und mit den Bürgern gut vernetzte SPD ist stark. Dies gilt natürlich umso mehr im Vorfeld von Wahlen, wie sie 2011 in Berlin anstehen. Die 6. Abteilung (SPD City) sucht daher den Kontakt zu den Menschen im Kiez und setzt sich unter anderem dafür ein, den Bayerischen Platz attraktiver zu gestalten. Ein erster Erfolg, die zunehmende Verwahrlosung des Platzes zu verhindern, ist die Umwidmung des Platzes in eine geschützte Grünanlage. Wenn das geschehen sein wird, haben Behörden mehr Chancen, dem jetzigen Treiben auf dem Platz Grenzen zusetzen.

Anfang Juni initiierte die Abteilung auf Anregung von Renate Friedrichs, unterstützt von der Abteilungsvorsitzenden Angelika Schöttler und MdA Annette Fugmann-Heesing, eine Unterschriftenaktion zur Erhaltung der Postfiliale am Bayerischen Platz. Die Deutsche Post hat beschlossen, diese Filiale zu schließen, was auf vielfältigen Widerstand und Erbitterung im Kiez stößt. Diesen Widerstand galt es aufzunehmen und sichtbar zu machen, was die 6. Abteilung mit der Unterschriftenaktion nun getan hat.

Die Anfang des Monats von Gudrun Blankenburg aus der 8. Abteilung und Johannes Hielscher in den Geschäften des Kiezes ausgelegten Unterschriftenlisten erwiesen sich als Renner. Die Menschen waren dankbar, eine Stimme für ihren Protest gefunden zu haben und unterschrieben zahlreich. So kamen in nur zwei Tagen über 800 Unterschriften für den Erhalt der Postfiliale zusammen, die Angelika Schöttler mit einem entsprechenden Forderungsschreiben an die Zentrale der Post und die der Postbank nach Bonn schickte.

Ebenso erfolgreich war ein Infostand, den die 6. Abteilung am Bayerischen Platz zum selben Thema veranstaltete, und der nochmals knapp 70 Unterschriften in nur anderthalb Stunden einbrachte.

Ob die Aktion erfolgreich im Hinblick auf den Erhalt der Filiale war, wird sich noch zeigen. Ein Artikel in BILD-online v. 18.06. mit der Überschrift „ Interview mit Postbank-Chef Stefan Jütte - Postbank will 277 Post-Filialen übernehmen“ zeigt, dass die Dinge zumindest noch im Fluss sind.

Die 6. Abteilung steht jedenfalls im Dialog mit vielen Menschen am Bayerischen Platz und hat in jedem Fall schon jetzt für eine kleine Aufbruchstimmung im Kiez gesorgt, die mit der SPD verbunden wird. In den nächsten Wochen und Monaten wird es nun gelten, weiter sichtbar und aktiv im Kiez zu bleiben!

Johannes Hielscher, Schriftführer der Abteilung City