Kidöb feiert 30jähriges Bestehen

Veröffentlicht am 11.09.2011 in Informationen

Gleichzeitig das 30-jährige Jubiläum, einen erfolgreichen Umzug und „Wahllokal“ für die symbolischen Wahlen unter dem Motto „Wahlrecht für alle“ der berlinweiten Kampagne „Jede Stimme 2011“ sein zu können, das schaffen nicht viele Projekte. Kidöb, Treffpunkt, Beratung und Kurse für Frauen aus der Türkei, macht´s möglich. Daher ist die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert auch sehr gerne zusammen mit Orkan Özdemir, Friedenauer Kandidat für die Bezirksverordnetenversammlung und Vorsitzender der AG Migration in der SPD Tempelhof-Schöneberg, und Matthias Geisthardt, Mitglied im Vorstand der SPD Friedenau, zum „Tag der offenen Tür“ gekommen.

Der interkulturelle Frauentreff Kidöb konnte nach erfolgreichen Umzug in die Rheinstraße 53/54, direkt an der traditionsreichen Kaisereiche, am 1. September sein 30-jähriges Jubiläum begehen. Und gefeiert wurde von den Frauen und Kindern, aufgetischt wurde, dass sich die Tische bogen. Die Sozialarbeiterinnen Gökçen Demirağlı und Sebahat Şayık führten durch die neuen, wunderbar hellen Räumlichkeiten, die zum Kommen, Aufhalten und Lernen einfach einladen. Als Einrichtung des Nachbarschaftsheims Schöneberg wurde Kidöb als Treffpunkt für Frauen aus der Türkei bereits 1981 eröffnet. Seitdem haben die Frauen im Kidöb die Möglichkeit, sich zu treffen und Erfahrungen auszutauschen, sich zu informieren, an den zahlreichen Kursangeboten wie Deutsch-, Alphabetisierungs-, Gesundheits-, Mal- und Nähkursen teilzunehmen, kurz gesagt, sich weiterzubilden.

Jede Stimme zählt
Kidöb beteiligte sich am berlinweiten Projekt „Jede Stimme 2011“. In der letzten Woche fanden auch in Tempelhof-Schöneberg die symbolischen Wahlen für alle Berlinerinnen und Berliner ohne deutschen Pass statt. Ein Raum des Frauentreffpunkts war als Wahllokal gestaltet worden. Hier konnten Frauen ohne deutschen Pass ihre Stimme abgeben.