Gegenklänge zum Krieg in Syrien: Das Syrian Expat Philharmonic Orchestra

Veröffentlicht am 15.08.2016 in Pressemitteilung

Am 11. September 2016 steht ein außergewöhnliches Konzert auf dem Programm des Konzerthauses Berlin am Gendarmenmarkt. Unter der Leitung des syrischen Dirigenten Ghassan Alaboud spielt das Syrian Expat Philharmonic Orchestra, ein Orchester professioneller syrischer Exilmusiker.

Veranstalter ist der Verein KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V. Der Verein vermittelt kostenlose Kulturplätze an Menschen auf der Flucht und unterstützt Kulturschaffende im Exil dabei, die Kultur ihres Heimatlandes zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Syrian Expat Philharmonic Orchestra möchte der Verein Gegenbilder und Gegenklänge zum Krieg in Syrien erlebbar machen.

„Die SPD-Fraktion freut sich besonders darüber, dass das Sinfonie Orchester Schöneberg dieses ambitionierte Vorhaben unterstützt und es gemeinsam mit syrischen Musikerinnen und Musikern aus ganz Europa umsetzt“, erklärt Jan Rauchfuß, Vorsitzender der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg. Rauchfuß hatte sich das Konzept zuvor von Angela Meyenburg, Gründerin und Geschäftsführerin des KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V., vorstellen lassen. „Neben der Unterstützung von Kulturschaffenden im Exil ist es wichtig, die Kultur als verbindendes Element erlebbar zu machen und Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammenzubringen. Klassische, syrische Musik als Gegenklang zum Krieg – ein wirkliches tolles Projekt“, so Jan Rauchfuß weiter.

Tickets für die Veranstaltung am 11. September um 18 Uhr können unter www.kulturleben-berlin.de oder veranstaltung@kulturleben-berlin.de gebucht werden.

KulturLeben Berlin sucht dringend Berlinerinnen und Berliner, die den Musikern vom 07.09. bis 12.09.2016 (fünf Nächte) eine Gastunterkunft anbieten können. Wenn Sie einen Musiker/eine Musikerin für einen der beiden Zeiträume aufnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter 030 - 31 16 26 49 oder presse@kulturleben-berlin.de.

Wir danken Ihnen vorab für Ihre freundliche Unterstützung.