Fahrradstreifen in der Boelckestraße

Veröffentlicht am 03.09.2014 in Pressemitteilung

Auf Initiative der SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg hat die BVV im Rahmen ihrer Sitzung vom 27.08.2014 beschlossen, dass sich das Bezirksamt gegenüber der zuständigen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nochmals für die Herstellung von Fahrradstreifen in der Boelckestraße einsetzen soll. Ein entsprechender Beschluss war von der BVV bereits 2011 gefasst worden. Im vergangenen Jahr teilte die Senatsverwaltung der BVV dazu mit, dass sie die Fahrradspur in der Boelckestraße grundsätzlich für möglich halte, die Boelckestraße aber wegen der anstehenden umfangreichen Bauarbeiten auf dem Tempelhofer Feld und dem Tempelhofer Damm als leistungsfähige Ausweichstrecke für den KFZ-Verkehr benötigt werde. Daher sei die Herstellung des Fahrradstreifens leider vorläufig noch nicht möglich.

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Mit dem Volksentscheid ist klar, dass es hier keine umfangreichen Arbeiten geben wird. Damit ist der Weg frei für den Fahrradstreifen. Eine entsprechende Fortsetzung des Streifens in der Manteuffelstraße ist bereits in der Planungsphase. In der Katzbachstraße ist der Streifen bereits vorhanden. Wir hoffen also, hier nun in absehbarer Zeit eine zusammenhängende attraktive Lösung anbieten zu können.“

Die BVV hatte sich 2011 auf die Führung des Nord-Süd-Radverkehrs in dem parallel zum Tempelhofer Damm verlaufenden Straßenzug geeinigt, weil am Tempelhofer Damm selbst aufgrund der vielfältigen Anforderungen an den Straßenraum zum Beispiel auch als Bundesstraße sowie als Einkaufsstraße mit vielen Anforderungen im Gehweg- und im Parkraumbereich kaum Möglichkeiten zur Verbesserung der Radverkehrssituation gesehen wurden.