Stadtspaziergang "Rosa Luxemburgs Friedenauer Jahre" mit Gudrun Blankenburg und Dilek Kolat

Veröffentlicht am 28.08.2011 in Informationen

Von der Wielandstraße 23 ging es durch den S-Bahnhof Friedenau in die Cranachstraße 58, in der Rosa Luxemburg ihre erste eigene Wohnung bezog. In der Wielandstraße wohnte sie davor zur Untermiete.

13 Jahre wohnte Rosa Luxemburg in Friedenau ganz in der Nähe von Luise und Karl Kautsky. Den "Stadtspaziergängern" wurden freundlicherweise die Türen zu den Hinterhöfen geöffnet, so dass die interessierte Gruppe die typischen Friedenauer Innenhöfe beider Häuser mit ihrer wunderschönen Bepflanzung sehen konnten. Hier ging Rosa Luxemburg ein und aus, was durch die lebhafte Schilderung von Gudrun Blankenburg sehr plastisch vermittelt wurde.

Gerne nahm die Gruppe die Einladung zum anschließenden Gespräch mit Dilek Kolat und Gudrun Blankenburg in die Trattoria Sicilia an, wo kurz vor dem sonntäglichen Regenschauer noch Wissenswertes über Rosa Luxemburg und ihre Friedenauer Lebensumstände ausgetauscht wurde.

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media