Verlagerung Spielplatz Else-Lasker-Schüler-Straße 8

Das Bezirksamt wird ersucht, im Zusammenhang mit den Bauabsichten im Bereich Kurfürs-tenstraße / Else-Lasker-Schüler-Straße auf dem Verhandlungswege mit dem Investor auf eine Verlagerung des Spielplatzes Else-Lasker-Schüler-Straße 8 in den hinteren Teil des Gesamtgrundstücks hinzuwirken. Im Gegenzug für eine zu erteilende Befreiung für eine Blockrandbebauung im Bereich Else-Lasker-Schüler-Straße 8 soll auf die Neuanlage des Spielplatzes im dann neu entstehenden Innenhofbereich hingewirkt werden. Der Spielplatz soll zu Lasten des Eigentümers errichtet und der Öffentlichkeit tagsüber zugänglich gehalten werden.

Der Spielplatz Else-Lasker-Schüler-Straße 8 befindet sich in einem
desolaten Zustand. Mit der vorgeschlagenen Verlagerung des Platzes und einer Blockrand-schließung würde nicht nur eine Aufwertung des Platzes und eine soziale Kontrolle erreicht sondern zugleich auch eine städtebaulich befriedigende Situation hergestellt.

Berlin, den 14.10.2013

Christoph Götz