Neue Funktionen für das Internetportal www.berlin.de

Die BVV empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass das Internetportal www.berlin.de folgende neue Funktionalitäten einführt:
  • Eine Breadcrumb-Navigation unterhalb des Hauptmenüs, was den jeweiligen Pfad der aktuellen Seite beschreibt
  • Erweiterung der interaktiven Seite „Ihre Meinung“ um ein Feedbackbereich zu dem inhaltlichen und funktionalen Angebot des Internetportals
Begründung: Ein häufiges Problem bei der Nutzung des Berlin-Portals ist die weite Verzweigung. Eine breadcrumb-Navigation stellt den Pfad der aktuellen Seite dar und erhöht damit die Übersichtlichkeit. Außerdem erlaubt es dem Nutzer, über die Navigation schnell in übergeordnete Seiten zu wechseln. Die Übersichtlichkeit für den Nutzer wird dadurch erheblich gefördert. Das Berlin Portal bietet eine Seite, auf der Nutzer ihre Meinung zu verschiedenen Themen hinterlassen können. Um bei einer Um- bzw. Neugestaltung des Internetportals die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, soll die Meinung der Nutzer über das Portal eingeholt werden. Berlin, den 16.04.2012 Annette Hertlein