Antrag zur 7. BVV XXI - Antrag 1

der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Aufenthaltsbereicherung Lichtenrader Dorfteich

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt am Lichtenrader Dorfteich im Zuge der geplanten Sanierungsmaßnahmen die Attraktivität zum Verweilen, auch im angrenzenden Parkbereich, zu erhöhen. Dazu sollten z.B. ein Schachtisch und eine überdachte Sitzgruppe aufgestellt werden. Auch eine Boule-Bahn (Boccia) kann das Angebot bereichern.

Begründung

Die Möglichkeiten zum Verweilen am Lichtenrader Dorfteich sind bisher nur auf offene Bänke mit Blick auf den Teich beschränkt. Auf den angrenzenden Rasenflächen südlich des Teiches können entsprechende harmonische Anziehungspunkt die Anwohnerschaft anregen sich dort zu treffen, um nachbarschaftliche Beziehungen aufzubauen oder zu verstetigen.

Berlin, den 28. März 2022
Marijke Höppner Jürgen Swobodzinski (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2022-03-28

Eingebracht

2022-04-06

Überwiesen (Ordnung, Grün, Umwelt & Klimaschutz)

2022-06-07

Beschlussempfehlung (Ordnung, Grün, Umwelt & Klimaschutz)

2022-06-22

Beschlossen

2022-09-21

MZK (Saskia Ellenbeck)

Aktueller Status (MZK liegt vor):
Das Bezirksamt hat dargestellt, was es nach dem Beschluss durch die BVV zu diesem Thema getan hat. Das ist nicht in allen Fällen die Umsetzung des geforderten.

Was passiert als Nächstes?
Wir schauen uns die MZK jetzt genau an und entscheiden dann, ob uns die Antwort reicht, oder wie wir damit umgehen.