Antrag zur 55. BVV XXI - Antrag 11

ANTRAG
der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

GA: Umgestaltung der B101 – was tut das Bezirksamt?

Wir fragen das Bezirksamt:

1.     Welche der von der Unfallkommission bzgl. der von der Senatsverwaltung in der MzK zum Antrag Drs. 0445/XXI genannten kurzfristigen Maßnahmen hat das Bezirksamt umgesetzt, z.B. die Sichtbeziehungen verbessert, Rotfurten angelegt oder den Baumbeschnitt durchgeführt?

2.     Welche Gespräche und/oder Planungen führt das Bezirksamt mit den Wasserbetrieben bzw. der Senatsverwaltung bzgl. einer mittelfristigen Umgestaltung des Verkehrsraumes in der Großbeerenstraße / B101?

3.     Stimmt das Bezirksamt zu, dass ähnliche Anforderungen wie für die Großbeerenstraße auch für die Marienfelder Allee gelten, wenn ja, welche Gespräche für ein umfassendes Konzept wurden schon geführt, wenn nein, warum nicht?

4.     Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt für die Umgestaltung der B101, die nicht nur die Radverkehrsvorgaben des MobG umsetzt, sondern auch Fußverkehrsanforderungen sowie alle anderen Bedürfnisse der Anlieger und Betroffenen Personen, so dass eine Umgestaltung von einem breiten Bündnis der Gesellschaft getragen wird?

5.     Welche Aufgaben sieht das Bezirksamt dabei in der eigenen Verwaltung, unabhängig von den personellen und finanziellen Möglichkeiten?

Berlin, den 08.06.2026

      Marijke Höppner
Annette Hertlein
Fraktion der SPD

 

 

 



Berlin, den 8. Juni 2026
Marijke Höppner Annette Hertlein (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2026-06-08

Eingebracht


Aktueller Status (Eingebracht):
Wir haben den Antrag in der Fraktion erarbeitet, besprochen und dann eingereicht.

Was passiert als Nächstes?
Auf der nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung wird der Antrag diskutiert und dann entweder beschlossen oder in einen Ausschuss überwiesen.

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

post@spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
030 90277 6486

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media