Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, mit welchen Maßnahmen die Parkanlage Teilestraße stärker öffentlich wahrnehmbar und einladender gemacht und ihre sichere Nutzung erhöht werden kann. Dabei soll insbesondere untersucht werden, wie der Bekanntheitsgrad der Anlage unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen gesteigert werden kann.
In die Prüfung sollen unter anderem geeignete Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Kooperationen mit Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und Sportvereinen sowie eine bessere Beschilderung und digitale Sichtbarkeit einbezogen werden.
Der BVV ist bis September 2026 zu berichten.
Begründung
Die Parkanlage Teilestraße ist durch ihre Lage direkt neben der A 100 und direkt unter dem Autobahnzubringer Gradestraße stark durch Lärm belastet.
Sie bietet jedoch auch zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten, so verfügt die Anlagen neben der ansprechenden Natur auch unter anderem über einen Hockeyplatz und eine Dirtbike-Strecke.
Dennoch ist die Parkanlage bislang vergleichsweise wenig bekannt und wird daher nur eingeschränkt genutzt. Die geringe Besucherfrequenz führt in Teilen der Anlage zu negativen Begleiterscheinungen, wie etwa illegalen Sperrmüllablagerungen.
Berlin, den 11.05.2026
Marijke Höppner
Stephan Gerhold
Fraktion der SPD
|
|
| Marijke Höppner | Stephan Gerhold (Mail) |
2026-05-11
Eingebracht
Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS
Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.
post@spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
030 90277 6486
Social Media:
Facebook SPDFraktionTS
Instagram spdfraktionts
Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.