Antrag zur 51. BVV XXI - Antrag 8

ANTRAG
der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Spray-Projekt unter den S-Bahnbrücken des Innsbrucker Platzes

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt zu prüfen, wie die Brückensäulen unter den S-Bahnbrücken an Brückensäulen am Innsbrucker Platz ertüchtigt werden müssen, um mit einem bestehenden Jugendprojekt bzw. einer bestehenden Jugendfreizeiteinrichtung ein Spray-Projekt durchzuführen.

Nachfolgend soll das Bezirksamt mit einer entsprechenden Jugendeinrichtung oder Jugendprojekt ein Spray-Projekt umsetzen. Das Spray-Projekt soll die Fläche insgesamt freundlicher gestalten und die Verkehrsführung insbesondere für ÖPNV-Nutzer*innen und Fahrradfahrer*innen hervorheben und somit zur Konfliktminimierung beitragen.

Dem zuständigen Ausschuss ist bis Juni 2026 zu berichten.

Begründung

Für die Drucksache 0861/XX mit ähnlichem Inhalt erhielt die BVV am 27.01.2026 eine Mitteilung zur Kenntnisnahme. In der MzK wurde der Inhalt des Antrages nicht grundsätzlich abgelehnt, sondern beschrieben, dass der Bearbeitungsstand der Drucksache aus dem Jahr 2018 nicht mehr rekonstruierbar ist. Das ist nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz wäre eine Umsetzung der Idee, den Bereich unter der S-Bahnbrücke zu verschönern, wünschenswert.

Der Innsbrucker Platz ist schon lange als verkehrspolitischer Unfall-Hotspot und Ort mit mangelnder Aufenthaltsqualität bekannt. Diese Einzelmaßnahme unter Beteiligung einer Nutzer*innengruppe kann einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität bieten und das Gesicht des Platzes etwas verschönern. Zudem könnte das Projekt den Bedarf für institutionalisierte Sprayflächen aufgreifen.

Berlin, den 09.03.2026

Marijke Höppner
Annette Hertlein
Sarah Walter
Die Fraktion der SPD



Berlin, den 9. März 2026
Marijke Höppner Sarah Walter (Mail)Annette Hertlein (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2026-03-09

Eingebracht


Aktueller Status (Eingebracht):
Wir haben den Antrag in der Fraktion erarbeitet, besprochen und dann eingereicht.

Was passiert als Nächstes?
Auf der nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung wird der Antrag diskutiert und dann entweder beschlossen oder in einen Ausschuss überwiesen.

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

post@spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
030 90277 6486

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media