Antrag zur 44. BVV XXI - Antrag 2

ANTRAG
der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Wiederbeschaffung des Schriftzuges vom S-Bahnhof Lichtenrade

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, den Schriftzug „Lichtenrade“, der am alten Bahnhofsgebäude am S-Bahnhof angebracht war, für Tempelhof – Schöneberg/Lichtenrade, wieder zu beschaffen. Dazu soll sich das Bezirksamt mit dem Berliner S-Bahn-Museums in Verbindung setzen und die Herausgabe des eingelagerten Schriftzugs beantragen, um den damals gemachten Zusagen in der MZK - Drucksache 1045/XX - zu entsprechen.

Weiterhin wird das Bezirksamt ersucht, nach dem Empfang des für die Lichtenrader wichtigen, historischen Wahrzeichens, sich bei dem Investor der Alten Mälzerei dafür einzusetzen, dass in Abstimmung mit dem Bezirksamt der Schriftzug an einem Standort in seinem nun fertiggestellten Stadtquartier angebracht wird.

Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis Februar 2026 zu berichten.

Begründung

In dem o.g. Antrag wurde das BA ersucht den Schriftzug "Lichtenrade" vor dem Abriss zu erhalten und ihn später im Umfeld des Bahnhofes wieder anzubringen.
Bei dem Abriss des Gebäudes wurden jedoch keine Bemühungen unternommen dem Antrag zu entsprechen. Der Schriftzug galt daher für viele Jahre als verschollen.
Nach einer kleinen Anfrage - KA 0458/XXI – erklärte das BA zur Frage 4, dass sich der Schriftzug laut Auskunft der Deutschen Bahn, an das Berliner S-Bahn-Museum übergeben und dort eingelagert wurde. Nach eigenen Recherchen bestätigte das Berliner S-Bahn-Museum in einer E-Mail vom 25.08.2025 die Einlagerung in ihren Räumen.
Dass das Lichtenrader Wahrzeichen im Empfangsgebäude des Bahnhofes Lichtenberg zu sehen sein wird, wie in der Kleinen Anfrage geschrieben wird, ist keine Option.

Berlin, den 08.09.2025

Marijke Höppner
Jürgen Swobodzinski
Die Fraktion der SPD

 



Berlin, den 8. September 2025
Marijke Höppner Jürgen Swobodzinski (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2025-09-08

Eingebracht

2025-09-17

Beschlossen

offen

MZK


Aktueller Status (Beschlossen):
Die BVV hat diesem Antrag zugestimmt. Als nächstes geht es in die Umsetzung durch das Bezirksamt.

Was passiert als Nächstes?
Das Bezirksamt ist jetzt mit der Umsetzung beauftragt. Wir warten jetzt auf einen Bericht in Form einer Mitteilung zur Kenntnisnahme

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

post@spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
030 90277 6486

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media