Antrag zur 28. BVV XXI - Antrag 6

der Fraktion(en) GRÜNE, LINKE, SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Saal der Bezirksverordnetenversammlung Frauen-Portraits widmen

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt zu prüfen, wie die Wände des Sitzungssaals der Bezirksverordnetenversammlung auch den Frauen in der Politik Tempelhof-Schönebergs gewidmet werden können. Dabei soll ein Fokus auf politisch verfolgte Parlamentarierinnen gelegt werden. Mindestens paritätisch sollen die Wände des BVV Saals den oftmals politisch gehinderten und den verfolgten Politikerinnen gewidmet werden.

Der BVV ist spätestens bis März 2025 zu berichten.

Begründung

Räume spielen als Setting eine Rolle. Der BVV Saal sei einer „der schönsten Sitzungssäle, den ein Bezirksparlament vorweisen kann“[1]. Verhandelt wird hier zwar die Bezirkspolitik für alle Einwohner:innen und Geschlechter, gestaltet ist der Saal aber ausschließlich mit Bildnissen männlich gelesener Personen. Die Auswahl scheint mit der aktuellen Mischung aus Bürgermeistern und auch Vorstehern nicht stringent, abgebildet sind hier: Gemeindevorsteher Theodor Bergemann (1826-1849), Gemeindevorsteher August Willmann (1849-1850), Gemeindevorsteher Ferdinand Heyl (1850-1857), Gemeindevorsteher Gottlieb Mette (1857-1867), Gemeindevorsteher Carl Willmann (1867-1874), Gemeindevorsteher Adolf Feurig (1874-1890), Gemeindevorsteher Paul Schmock (1890-1898), Oberbürgermeister Rudolph Wilde (1898-1910), Oberbürgermeister Adolph Dominicus (1911-1921), Bürgermeister Emil Berndt (1921-1933), das Bild des Beigeordneten Bürgermeister Paul Blankenstein war zeitweise gestohlen und weiterverkauft. Damit stammen die meisten der Abbilder aus einer Zeit in der Frauen generell das Wahlrecht und politische Mitbestimmung abgesprochen wurde. Aktuellen Ansprüchen angemessener wäre es Frauen auch im Setting des Saals mindestens sichtbar zu machen, damit die Wirkkraft in der Bezirkspolitik auch gehört werden können. Ein aktueller Anlass ist der nach dem 2020 beschlossenen Antrag für das Gedenken den entrechteten Bezirks- und Stadtverordneten (1550/XX), zum aktuellen Frauenmärz 2024 der Auftakt zur Ausstellung „Vergessene Demokratinnen“[2] stattfand. Diesen Demokratinnen sollte auch bildlich gedacht werden, sie wären eine gute, paritätische Ergänzung im bisher patriarchal dekorierten BVV Saal.

[1] https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/ueber-den-bezirk/spaziergaenge/2013/artikel.390263.php

[2] https://museen-tempelhof-schoeneberg.de/events/vortrag-vergessene-demokratinnen/

Berlin, den 12.03.2024

Fraktion Die Linke
Elisabeth Wissel
Katharina Marg

Fraktion SPD
Marijke Höppner
Manuela Harling

Fraktion Die Grünen
Ronja Losert
Bertram von Boxberg

Berlin, den 11. März 2024
Marijke Höppner Manuela Harling (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

GRÜNE-Fraktion

LINKE-Fraktion

Der Verlauf dieses Antrags

2024-03-12

Beigetreten

Aktueller Status (Beigetreten):
Eine andere Fraktion hat diesen Antrag vorbereitet, wir haben uns dieser Idee angeschlossen und sind nun Mitantragsteller.

Was passiert als Nächstes?
Auf der nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung wird der Antrag diskutiert und dann entweder beschlossen oder in einen Ausschuss überwiesen.