Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt zu prüfen, welche Orte im Bezirk als Außenstelle des Standesamtes Tempelhof-Schöneberg für Trauungen in Frage kommen. Geprüft werden sollen nicht nur bezirkseigene Örtlichkeiten, sondern auch attraktive Örtlichkeiten, die im Eigentum von Dritten stehen.
Der BVV ist bis Juni 2023 die Prüfliste vorzulegen.
Begründung:
Die Liste der Berliner Trauorte ist sehr vielfältig. Brautpaare können im Museum, im Botanischen Garten, in den Gärten der Welt, in Restaurants, in Schlössern und auf Schiffen heiraten. Reinickendorf bietet 15 unterschiedlichen Location für „den schönsten Tag des Lebens“.
Tempelhof-Schöneberger*innen, die Wert darauf legen, dass sie durch das eigene Standesamt getraut werden, haben keine Auswahl. Dabei bietet auch unser Bezirk Potential für Außenstellen des Standesamtes.
![]() |
![]() | ![]() |
Marijke Höppner | Manuela Harling (Mail) | Sarah Walter (Mail) |
2023-03-06
Eingebracht
2023-03-22
Beschlossen
offen
MZK
Neues aus dem Bezirk|SPD-Fraktion TS
Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg einen Telegram-Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.
Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel: 030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672
Social Media:
facebook SPDFraktionTS
twitter spd_bvvts
instagram spdfraktionts
Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-Fraktion und der Grünen-Fraktion bildet, fußt auf einem Zählgemeinschaftsvertrag.