SPD begrüßt Bebauungsplan für IBM-Areal am Nahmitzer Damm

Veröffentlicht am 24.11.2015 in Pressemitteilung

Die SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg begrüßt den Beschluss des Bezirksamtes vom 22.10.2015 zur Aufstellung eines Bebauungsplans für das ehemalige IBM-Grundstück Nahmitzer Damm 12. Die Bezirksverordneten erhielten im Rahmen der Sitzung der BVV vom 18.11.2015 eine Mitteilung über diesen  Beschluss.

Zielstellung des Bebauungsplans ist die Sicherung des Grundstücks für die Ansiedelung von produzierendem und verarbeitendem mittelständischem Gewerbe. Dem voraus gegangen waren Begehrlichkeiten einer großen Lebensmittelkette zur Ansiedelung eines Logistikzentrums, das das fast 17 ha große Grundstück nahezu komplett eingenommen hätte. Die Initiative für den jetzt gefassten Beschluss ging von der SPD-Fraktion aus mit einem Antrag, der im August 2014 von der BVV beschlossen wurde.

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Die Aufstellung des Bebauungsplans 7-76 für das ehemalige IBM-Grundstück ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Nicht große Logistikhallen mit wenigen gering qualifiziert Beschäftigten sollen das Bild bestimmen sondern – in Anknüpfung an die Struktur der Motzener Straße - mittelständische Firmen aus dem produzierenden und verarbeitenden Sektor und mit einem breiten Spektrum an Arbeitsplätzen.“

In der Mitteilung des Bezirksamtes wird zur Situation weiter ausgeführt: „Die Produktionshallen von IBM wurden 2009 abgerissen. Heute ist die Firma IBM Deutschland GmbH noch auf dem nördlichen Teil des Grundstücks mit einem Verwaltungsgebäude ansässig. Das südliche Grundstück ist überwiegend brachliegend, lediglich eine weitläufige Stellplatzanlage und die Zufahrtsstraße sind erhalten. Auf dem Grundstück Nahmitzer Damm 18 befindet sich eine Fast Food Filiale. Das Grundstück Nahmitzer Damm 18 wird in die Planung einbezogen, um eine leistungsfähige interne Erschließung für den Gewerbepark Nahmitzer Damm planungsrechtlich zu sichern.“