Sicher über die Straße: Ampel-Initiative bekommt Unterstützung

Veröffentlicht am 09.04.2011 in Informationen

Die Hauptstraße ist eine der zentralen Verkehrsadern in Schöneberg. Jeden Tag wälzen sich zehntausende Autos durch den Bezirk. Die Hauptstraße sicher zu überqueren ist nur dort möglich, wo es Ampeln gibt. Auf dem langen Abschnitt zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und Kleistpark gibt es jedoch keine einzige Ampel.

An den Einmündungen der Helmstraße und der Vorbergstraße gibt es lediglich ungesicherte Übergänge, deren Benutzung - vor allem für Kinder und Senioren - gefährlich ist. Das zeigte ein tragischer Unfall im Jahr 2009 an genau dieser Stelle.

Vor diesem Hintergrund bildete sich eine Kiez-Initiative, die sich für die Einrichtung einer Ampel einsetzt. Mit einer Unterschriftensammlung wurden die Diskussion und die Forderung in den Kiez getragen. Das große Interesse an der Verkehrssicherheit im Kiez, zeigen die rund 400 Unterschriften, die in kürzester Zeit zusammen getragen wurden.

In diesem Januar 2011 übergab die Kiez-Initiative die Unterschriften an den für Verkehr zuständigen Bezirksstadtrat Oliver Schworck. Der Abgeordnete für Schöneberg Lars Oberg war bei der Übergabe ebenfalls dabei und machte seine Unterstützung deutlich: „Ich werde das Anliegen der Anwohner mit der zuständigen Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung besprechen, um für die Einrichtung der Ampel auf Landesebene zu werben.“

Die Initiatorin der Sammlung Ingrid Stapf betonte gegenüber dem Stadtrat, dass in dem Kiez rund um die Crellestraße viele Familien und Kinder leben, die auf ihren Wegen zur Kita bzw. Schule häufig die Hauptstraße überqueren müssten. Dies und die weiten Wege zur nächsten Ampel erfordern dringend die Einrichtung einer zusätzlichen Ampel.

Oliver Schworck signalisierte seine Unterstützung für die Forderung und berichtete, dass seine Verwaltung bei der zuständigen Landesbehörde, der Verkehrslenkung Berlin (VLB), bereits einen entsprechenden Antrag gestellt hat. Die VLB hat darauf eine Verkehrszählung veranlasst, deren Ergebnis noch aussteht.