Ruhe hat Vorfahrt - Entlastungsmaßnahmen für die »Rote Insel«

Veröffentlicht am 01.07.2011 in Informationen

Seit geraumer Zeit können die Anwohnerinnen und Anwohner der »Roten Insel« deutliche Änderungen wahrnehmen: viel weniger Verkehr, merklich weniger Lärm.

Durch den Neubau der Wilhelm-Kabus-Straße zwischen Naumannstraße und Kolonnenstraße und die Aufpflasterung des Einmündungsbereiches zur Naumannstraße konnte eine spürbare Verlagerung des Verkehrs in die neue Verbindungsstraße erzielt werden. Der lang erhoffte Verkehrsberuhigungseffekt ist nun endlich eingetreten.

Doch damit nicht genug: Neben den bisherigen Maßnahmen soll noch in diesem Jahr im Bereich des Leuthener Platzes eine deutliche Verbreiterung des Gehweges in die Fahrbahn vorgenommen werden. Auch dies soll zu einer weiteren Verkehrsberuhigung führen und die Lebensqualität in der »Roten Insel« weiter erhöhen. Entsprechende Fördermittel sind bereits bewilligt worden. Mit dieser Maßnahme wird auch die Anbindung der bereits im Bau befindlichen Erweiterung des Leuthener Platzes mit dem Ost-West-Grünzug für Fußgänger und Radfahrer erfolgen.

Auch der Durchgangsverkehr aus der Torgauer Straße durch die »Rote Insel« soll unterbunden werden. Die SPD-Fraktion hatte deshalb in der Bezirksverordnetenversammlung beantragt, die Straße so schnell wie möglich zu sperren. Mitte Mai stimmten dem alle Fraktionen in der BVV zu.

Oliver Schworck, Bezirksstadtrat für Leiter der Abteilung Bürgerdienste, Ordnungsaufgaben, Natur und Umwelt