Mitmachen leicht gemacht

Veröffentlicht am 11.01.2013 in Bezirk

MÖGLICHKEITEN | Ehrenämter sind so vielfältig wie das Leben

„Ein Ehrenamt „macht Spaß.“ – „Ich kann viel dabei lernen.“ – „Ich freue mich etwas bewirkt zu haben.“ So oder so ähnlich äußern sich Menschen, die sich freiwillig engagieren.

Tempelhof-Schöneberg bietet vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Sei es in einer Schule, Kita oder Seniorenfreizeitstätte, im Sport- oder Naturschutzverein, in einer Gruppe, einer Familie oder mit einzelnen Menschen – die Liste ist unendlich lang.

Vielleicht überlegen Sie gerade, etwas tun zu wollen, wissen aber nicht, wie und wo sie eine zu Ihren Interessen und Fähigkeiten passende Aufgabe finden sollen? Hier hilft das Ehrenamtsbüro des Bezirks. Als zentrale Service- und Beratungsstelle für alle Interessierten ist es im Rathaus Schöneberg direkt der Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler unterstellt und damit für alle im Bezirk tätig.

Sie können sich an das Ehrenamtsbüro wenden, wenn Sie allgemeine Informationen erfragen oder einen Überblick über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bekommen wollen bzw. einen konkreten Wunsch auf Vermittlung haben. Aber auch Vereine und Organisationen, die Ehrenamtliche suchen, können sich an das Ehrenamtsbüro wenden. Denn auch für die Träger ist es nicht immer einfach, die »richtigen« Ehrenamtlichen zu finden.

Ehrenamtliches Engagement ist weder an eine Altersgrenze, das Geschlecht oder die ethnische Herkuft gebunden. Viele junge Menschen übernehmen z.B. in Sportvereinen oder Jugendverbänden die Anleitung von Kindergruppen. Viele Ältere geben ihre Lebenserfahrung anderen Menschen weiter.

Ehrenamt kann man übrigens in Tempelhof-Schöneberg »lernen«, in Fortbildungskursen, die in Kooperation mit der Volkshochschule des Bezirks stattfinden. „Wir sind der erste und einzige Berliner Bezirk, der solche Kurse für seine Ehrenamtlichen anbietet.“, so Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler. „Ehrenamtliche tragen Verantwortung. Dabei wollen wir Sie unterstützen!“

Ehre für die Engagierten

Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement sind Ausdruck unserer Demokratie. Viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich aktiv in der Gesellschaft. Ohne ihre Bereitschaft zu freiwilliger Arbeit wären viele soziale, kulturelle und integrative Projekte im Bezirk in dieser Form nicht möglich.

Das wird auch in diesem Jahr entsprechend gewürdigt. Neben der Verleihung der Verdienstmedaille für ehrenamtlich Engagierte vergibt die Bezirksverordnetenversammlung auch den mit 1000,- € dotierten Integrationspreis, mit dem Initiativen, Projekte und Konzepte ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise um die Integration von Einwanderinnen und Einwanderern kümmern.

Ehrenamtsbüro im Rathaus
Schöneberg, Zimmer 140/141
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin-Schöneberg

Enno Skowronnek, Telefon 030 - 90277 60 50
Christine Fidancan, Telefon 030 - 90277 60 51

Sprechzeiten: Di. 9.00 – 12.00, Do. 16.00 – 18.00 Uhr u. n. Vbg.

ehrenamtsbuero@ba-ts.berlin.de
www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/ehrenamt