Keine weiteren Spielhallen in Tempelhof und Mariendorf

Veröffentlicht am 26.08.2009 in Pressemitteilung

Die SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg begrüßt die Änderung der Genehmigungspraxis im Bereich von Spielhallen durch das Bezirksamt. Genehmigungen für Spielhallen werden in Tempelhof-Schöneberg seit April 2009 praktisch nicht mehr erteilt. Dies geht aus einer kleinen Anfrage des Bezirksverordneten Müller-Follert von der SPD-Fraktion hervor.

Vor allem in den Ortsteilen Tempelhof und Mariendorf waren im Zeitraum vom 1. 1. 2008 bis zum 21. 4. 2009 noch insgesamt 7 neue Spielhallen durch das Bezirksamt erlaubt worden. Mit ablehnenden Bescheiden ging das Bezirksamt hingegen sehr zurückhaltend um. Seit dem 21. April wurde dann keine weitere Spielhalle genehmigt; insgesamt sind seither sechs Ablehnungen ergangen. Der Änderung der Genehmigungspraxis gingen erhebliche Debatten in der Bezirksverordnetenversammlung voraus, in denen die unerwünschte Häufung von Spielhallen beklagt wurde.

Dazu erklärt der Sprecher für Stadtplanung Martin Müller-Follert: "Das Bezirksamt hat die Zeichen der Zeit erkannt. Die Änderung der Genehmigungspraxis war überfällig."

Zukünftig wolle das Bezirksamt mit Mitteln des Planungsrechts der Anhäufung von Spielhallen begegnen. Dafür sollen zunächst die gesamten Ortsteile Tempelhof und Mariendorf mit so genannten Textbebauungsplänen überplant werden, um eine geordnete städtebauliche Entwicklung im Bezirk sicher zu stellen.

Müller-Follert: "Es kann nicht sein, dass sich eine der wichtigsten Einkaufsstraßen in ein Glückspiel-Eldorado wandelt. Das nunmehr konsequente Einschreiten des Bezirksamts ist sehr zu begrüßen."

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media