Ein Dankeschön an alle, die sich für unseren Bezirk engagieren

Veröffentlicht am 02.02.2011 in Informationen

„Ohne bürgerschaftliches Engagement in seiner ganzen Vielfalt ist eine lebendige und solidarische Gesellschaft nicht möglich. Vielmehr ist es mir und meiner Fraktion ein Anliegen, uns heute Abend bei all denen zu bedanken, die sich für unseren Bezirk engagieren.“ begrüßte Elke Ahlhoff (SPD-Fraktionsvorsitzende) die 200 Gäste auf dem SPD Neujahrsempfang.

Die SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg hatte VertreterInnen von Vereinen, Verbänden, Initiativen, Projekten, Kirchen, Engagierte in der Betreuung von Kindern, Kranken und alten Menschen in die Brandenburghalle des Rathauses Schöneberg eingeladen.

In ihrer Ansprache hob Ahlhoff das neue Ehrenamtsbüro hervor. Dieses hatte Bezirksbürgermeister Ekkehard Band auf SPD-Initiative im letzten Jahr eingerichtet. Das Ehrenamtsbüro soll bürgerschaftliches Engagement unterstützen und den Zugang für Interessierte erleichtern.

Der langjährige Bezirksbürgermeister Band gab den Staffelstab gleich weiter an die SPD-Spitzenkandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin in Tempelhof-Schöneberg: Angelika Schöttler. Viele kennen sie bereits als Stadträtin für Familie, Jugend, Sport und Quartiersmanagement. Schöttler betonte „Tempelhof-Schöneberg ist ein attraktiver und vielfältiger Bezirk. Dies gilt es zu stärken und weiter zu entwickeln. Denn wir alle wissen: Die Angebote und Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger werden in den Bezirken erbracht.“

Vor allem bot der Abend die Möglichkeit direkt mit den PolitikerInnen zu vielen der anstehenden Themen ins Gespräch zu kommen. Dazu standen neben der BVV-Fraktion, Bezirksbürgermeister Band, Stadträtin Schöttler, Stadtrat Oliver Schworck auch die SenatorInnen Gisela von der Aue, Ingeborg Junge-Reyer und Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner und natürlich die Mitglieder des Abgeordnetenhaus Michael Müller, Dilek Kolat, Annette Fugmann-Heesing, Lars Oberg und Frank Zimmermann zur Verfügung. Diese Chancen ließen sich die Anwesenden nicht entgehen.

Außerdem konnten die Gäste ihre Wünsche für die weitere Arbeit der SPD-Fraktion mit auf den Weg geben. Viele nutzten die Möglichkeit, um an zwei Pinnwänden aufzuschreiben, wo ihnen der Schuh drückt. Die SPD-Fraktion wird diese Anregungen in die Erarbeitung ihres Wahlprogrammes einfließen lassen.

Bezirksbürgermeister Band übergab den Staffelstab an Angelika Schöttler

v.l.n.r.: Margrit Zauner (stv. Fraktionsvorsitzende), Frank Zimmermann (MdA), Dilek Kolat (SPD-Kreisvorsitzende, MdA)

Senatorin für Stadtentwicklung Ingeborg Junge-Reyer auf dem Neujahrsempfang

Claudia Zinke (Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie) im Gespräch mit Elke Ahlhoff