Aktuelles zur Flugroutenplanung

Veröffentlicht am 01.02.2011 in Informationen
Dr. Rainer Baack

Bezirksbürgermeister Ekkehard Band (SPD) stellte als Mitglied der Fluglärmkommission Berlin-Schönefeld folgenden Antrag zur 71. Sitzung der Fluglärmkommission am 17.01.2011:

Berücksichtigung zukünftiger Siedlungsstrukturen bei der Festlegung der Abflugrouten für BBI

Die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) und das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) werden gebeten, bei der Erarbeitung und anschließenden Festlegung der zukünftigen Abflugrouten für BBI zusätzlich zu der bestehenden Wohnbesiedlung auch die Wohnbauerweiterungsflächen, die im Rahmen des Dialogforums zwischen den beteiligten Kommunen und den Ländern Berlin und Brandenburg abgestimmt wurden, mit der zu erwartenden Besiedlungsdichte zu beachten.

(Die Darstellung dieser Wohnbauerweiterungsflächen ergibt sich aus Seite 19 des Gemeinsamen Strukturkonzeptes Flughafenumfeld BBI (Stand: August 2009). Das Konzept ist auch auf der Webseite der Gemeinsamen Landesplanung Berlin-Brandenburg abrufbar).

Begründung:
Insbesondere die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow ist durch die festgelegten Planungszonen der Siedlungsbeschränkung hinsichtlich der Wohnbauerweiterungsflächen stark beeinträchtigt. Im Rahmen des oben genannten Dialogforums konnte erreicht werden, dass für diese Gemeinde nördlich der Planungszone der Siedlungsbeschränkung umfangreiche Wohnbauerweiterungsflächen zugelassen werden.

Diese flossen zwischenzeitlich auch in Form von acht Teil-Wohngebieten in die Flächennutzungsplanung Blankenfelde-Mahlow ein und sind auch in dem Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg vom 31. März 2009 als Siedlungsraum festgelegt.

Es ist daher notwendig, insbesondere dieses Wohnbaugebiet mit der zu erwartenden zukünftigen Besiedlungsdichte den Flugroutenplanungen zu Grunde zu legen. Bezüglich der anderen Wohnbauerweiterungsflächen im Umfeld des Flughafens wird auf o. g. Strukturkonzept verwiesen

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media