SPD-Fraktion will Menstruationsprodukte über das Landesverwaltungssamt beziehbar machen

Veröffentlicht am 25.09.2023 in Pressemitteilung

Um der sogenannten “Periodenarmut” vorzubeugen, möchte die SPD-Fraktion Menstruationsartikel in bezirklichen Einrichtungen wie beispielsweise Schulen kostenlos zur Verfügung zu stellen. In diesem Zusammenhang soll es nun auch den zuständigen Stellen erleichtert werden, entsprechende Hygieneartikel wie Tampons und Damenbinden zu beschaffen.

“Bisher ist der Erwerb von Menstruationsartikeln für die Verwaltung ein ungeübter und arbeitsintensiver Prozess, der mitunter auch europaweite Ausschreibungen nötig macht”, fasst Manuela Harling (SPD), Vorsitzende des Ausschusses für Facility Management, die aktuelle Situation zusammen.

“Wir wollen daher, dass das Landesverwaltungsamt, welches auch alle anderen Verbrauchsgüter beschafft, entsprechende Hygieneartikel in den Katalog für bestellbare Produkte aufnimmt. Von dieser berlinweiten Beschaffungsmöglichkeit könnten dann auch landesweite Einrichtungen profitieren, die ebenfalls an der Ausstattung von Toiletten mit Menstruationsprodukten arbeiten.”

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media