SPD fordert Platzbenennung nach Kitty Kuse

Veröffentlicht am 18.04.2016 in Pressemitteilung

 

 

Mit einem Antrag zur nächsten Sitzung der BVV am 20. April fordert die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg die Benennung des neu entstandenen Platzes an der Naumannstraße, östlich des Leuthener Platzes, nach Käthe („Kitty“) Kuse in Kitty-Kuse-Platz.

 

Kitty Kuse war eine wichtige Aktivistin für die Rechte lesbischer Frauen. Sie wurde am 17. März 1904 in Berlin geboren und verstarb hier 1999. Insbesondere gründete sie die erste Lesbengruppe für ältere Frauen nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland. Sie lebte auf der Schöneberger Insel.

 

Für einen Beschluss des Antrags muss sich zunächst eine Mehrheit in der BVV finden. Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg: „Kitty Kuse war eine eindrucksvolle Persönlichkeit. Mit der Benennung des Platzes soll ihr ein ehrendes Angedenken geschaffen werden. Wir sind gespannt, wie sich die anderen Fraktionen zu unserem Vorschlag positionieren.“

 

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media