SPD fordert Abräumung illegaler Altkleidercontainer jetzt auch von Schulgrundstücken

Veröffentlicht am 17.05.2016 in Pressemitteilung

 

Auf Initiative der SPD-Fraktion beschloss die BVV im Rahmen ihrer Sitzung vom 11. Mai, dass das Bezirksamt - nach der erfolgreich durchgeführten Abräumung illegal aufgestellter Altkleidercontainer aus dem Straßenland - nun auch die zahlreichen Container, die sich z.B. auf Schulgrundstücken entlang der öffentlichen Straßen befinden, abräumen soll. Bei Bedarf ist den Einrichtungen bzw. den jeweils zuständigen Stellen des Bezirksamtes ämterübergreifend Hilfestellung bei der Abwicklung zu leisten.
 

Insbesondere an den Rändern von öffentlichen Grundstücken finden sich nach wie vor zahlreiche illegale Kleidercontainer, die das Stadtbild verschandeln und in deren Umfeld es zu Ablagerungen von Unrat kommt. Weitläufige Schulgrundstücke sind besonders betroffen. Die Entsorgung dieser Ablagerungen belastet das Budget der Einrichtungen, was nicht hinnehmbar ist.

 

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg: „Das Ordnungsamt hat bei den Containern im öffentliche Straßenland  Handlungsfähigkeit bewiesen: Diese sind in Tempelhof-Schöneberg fast vollständig verschwunden, illegale Aufsteller haben sich aus dem Bezirk zurück gezogen weil hier empfindliche Ordnungsstrafen drohen. Nun ist aber insbesondere die Schulverwaltung gefordert, ebenfalls aktiv zu werden. Welcher Privateigentümer würde es sich gefallen lassen, dass jemand einen solchen Container auf seinem Grundstück platziert, in der Folge dann auch noch Müll drum herum abgeladen wird, den er dann auf seine Kosten entsorgen lassen muss? Wir freuen uns daher über den Beschluss und hoffen auf eine zügige Aktivität insbesondere der Schulverwaltung.“

 

 

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media