Schönberger Friedensaktivist erhält Gedenktafel

Veröffentlicht am 01.12.2022 in Pressemitteilung

Auf Initiative der SPD-Fraktion in Tempelhof-Schöneberg hat die Bezirksverordnetenversammlung die Anbringung einer Gedenktafel für den Publizisten und Friedensaktivisten Alfred Hermann Fried (*1864, 1921) beschlossen.

Geboren in Wien, gründete der Wahlberliner 1887 den Alfred Fried Verlag in der Goltzstraße in Schöneberg und veröffentlichte u.a. gemeinsam mit Bertha von Suttner die Zeitschrift „Die Waffen nieder“, das zentrale Presseorgan der Friedensbewegung. Die ebenfalls von ihm initiierte Zeitschrift „Die Friedens-Warte“ erscheint seit 1899 bis heute in englischer und deutscher Sprache. Für sein internationales Engagement erhielt er 1911 den Friedensnobelpreis.

„Alfred Hermann Fried war Buchhändler, Schriftsteller und überzeugter Pazifist, der von 1887 bis 1903 in Schöneberg lebte und arbeitete. Als Mitbegründer der Deutschen Friedensgesellschaft widmete er sein Leben und Schaffen der friedlichen Völkerverständigung“, begründet Corinna Volkmann, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion die Initiative zur Ehrung des Lebenswerkes von Fried. „Durch seine zahlreichen Schriften gelang es ihm, die Anliegen der pazifistischen Bewegung in die breite Öffentlichkeit zu tragen und die Stimmung in Deutschland zu Gunsten eines friedlichen Abschlusses des deutsch-französischen Marokkokonfliktes zu erzielen."

Die Gedenktafelkommission wird nun entscheiden, ob die Gedenktafel am ehemaligen Sitz des Alfred Fried Verlages in der Goltzstraße 37 oder seiner Wohnadresse in der Grunewaldstraße 40 angebracht wird.