Für ein besseres Miteinander - Wo gemeinsam angepackt wird, klappt’s auch mit der Nachbarschaft

Veröffentlicht am 26.06.2011 in Informationen

Tempelhof-Schöneberg soll ein lebenswerter Bezirk für alle Menschen sein. Angelika Schöttler, die als Stadträtin auch für das Quartiersmanagement im Schöneberger Norden zuständig ist, betont deshalb: „Damit das so bleibt oder wird, müssen alle gemeinsam anpacken. Ich möchte Anstöße geben und die Akteure vernetzen und unterstützen.“

Im Norden Schönebergs hat sich die Wohnsituation in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert: sei es durch die Aufwertung von Plätzen, die Begrünung von Höfen oder die Neugestaltung von Eingangsbereichen bei großen Wohnkomplexen wie dem »Pallasseum«. Auch für die Bildung der Kinder konnte viel erreicht werden. Die Schulen und Kitas sind wichtiger Teil eines Bildungsnetzwerks geworden und öffnen sich auch immer mehr in ihr Umfeld. Jetzt ist es wichtig, den Ruf der Schulen ihrem Engagement entsprechend zu verbessern und die gewonnene Qualität zu nutzen.

Der Schöneberger Norden ist aber nicht der einzige Kiez, dem es dank des Einsatzes engagierter Menschen besser geht. Einer davon ist das Gebiet rund um die Waldsassener Straße in Marienfelde. Aufbauend auf den Erfahrungen aus der Arbeitsweise des Jugendamtes und aus dem Quartiersmanagement hat Angelika Schöttler als zuständige Stadträtin ein Projekt zur Quartiersentwicklung gestartet. Spielplätze und Wege sind durch die Eigentümer der Wohnanlagen, insbesondere der DeGeWo, repariert oder erneuert worden. Die Kommunikation mit den Bewohnerinnen und Bewohnern klappt gut. Langsam spricht es sich
herum, welche Angebote für die Freizeitgestaltung es schon alle gibt. Die Wohnqualität steigt.

Zwei Beispiele, die Schule machen sollten. „In manchen Kiezen ist es nötig, ein großes Quartiersmanagement einzurichten. Anderswo kann auch mit vergleichsweise wenigen Mitteln viel Engagement.

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media