Fahrradwege haben in diesem Bezirk hohe Priorität!

Veröffentlicht am 09.05.2010 in Informationen
Oliver Schworck

In Tempelhof-Schöneberg fristeten Fahrradwege bis zur letzten Legislaturperiode leider ein trauriges Dasein. Hier wurde in der Verkehrspolitik offensichtlich keine Priorität gesehen, weder die Unterhaltung noch die Weiterentwicklung des Wegenetzes schien umsetzbar. Seitdem die SPD hierfür verantwortlich ist, sieht das deutlich anders aus, sowohl bei der Unterhaltung, als auch bei der Weiterentwicklung.

Im letzten Jahr konnten wichtige Maßnahmen umgesetzt werden. So wurde mit der Sanierung des Fahrradweges am Tempelhofer Damm begonnen, wobei zwei von vier Abschnitten bereits fertig gestellt wurden und in diesem Jahr die fehlenden zwei beendet werden. Auch die Teil-Asphaltierung der Belziger Straße wurde nach Jahren des Stillstands durchgeführt, um so den Fahrradverkehr zu fördern und vor allen Dingen das fehlende und seit langem angemahnte Teilstück der Radroute 1 zu vervollständigen. Auch auf der Lankwitzer Straße werden wir durch bauliche Veränderungen das bezirkliche Routennetz durch bessere Verknüpfung mit dem Nachbarbezirk stärken.

In dem von mir konstituierten „FahrRat Tempelhof-Schöneberg“ planen und besprechen Fachleute aus den Verwaltungen, der BVV und Interessenvertretungen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern z. B. geplante oder gewünschte Streckenführungen und mögliche Gefahrenstellen für die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer und diskutieren deren mögliche Lösungen. Die Ergebnisse werden in die Arbeitsplanung des Fachbereichs Tiefbau aufgenommen.

Durch die Aktivitäten, die der Bezirk ergriffen hat, konnten bisher zusätzliche Mittel in großem Umfang aus dem Radwegeprogramm des Senats eingeworben werden. Damit wird es uns auch in diesem Jahr möglich sein, den erfolgreichen Weg weiter fortzusetzen: In Kürze werden wir voraussichtlich das Problem Dennewitzstr./Bülowbogen (Vereinfachung der Route Richtung Süden) im Entwurf diskutieren, am Preller- und Priesterweg werden die Planungen zur Verbesserung der Radroute fortgesetzt, die zusätzliche Ampel am Friedrich-Wilhelm-Platz wird eine Erleichterung für den Radverkehr bringen und ab Komtur-/Teilestr. wird es einen neuen ausgewiesenen Radstreifen nach Neukölln geben.

Unter dem Strich können sich die Projekte zum Thema Radverkehr sehr wohl sehen lassen und sind überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem vergangenen Dornröschenschlaf. Alles Versäumte kann leider nicht in kürzester Zeit nachgeholt werden, aber wir sind auf einem guten Weg.

Oliver Schworck, Bezirksstadtrat für Leiter der Abteilung Bürgerdienste, Ordnungsaufgaben, Natur und Umwelt

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media