Euref-Projekt: SPD für weitere Anpassung der Gebäudehöhe

Veröffentlicht am 27.05.2009 in Pressemitteilung

Die SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg setzt sich im derzeit laufenden Planungsverfahren für den Bebauungsplan 7-29 (Gasag-Gelände) für eine teilweise Verringerung der Bauhöhen auf dem Gelände des Europäischen Energieforums in der Torgauer Straße ein. Ziel ist die Verringerung der Höhe eines Gebäudes im Nordteil des Gebietes, welches zurzeit mit einer maximalen Höhe von 45 Metern geplant ist. Durch die Reduzierung der Höhe wird sich die Verschattungssituation an der Ebersstraße und dem nördlichen Teil des Cherusker-Parks deutlich verbessern.
Ein entsprechender Antrag der Fraktion wird am Mittwoch, den 27. Mai 2009 erstmals in der BVV beraten.

Der stadtplanungspolitische Sprecher Martin Müller-Follert erklärt dazu: „Die SPD-Fraktion hat sich immer für die Umfeldverträglichkeit dieses herausragenden und einmaligen Investitionsvorhabens ausgesprochen. Deshalb haben wir bereits frühzeitig im Planungsverfahren auf eine generelle Reduzierung der Gebäudehöhen hingewirkt. Diesen Weg setzen wir nun nach Kenntnis aller Gutachten fort.“
Die SPD-Fraktion erwartet, dass der Antrag bei Zustimmung der BVV nach Abschluss der öffentlichen Bürgerbeteiligung in die Planungen Eingang finden wird. Eine Verzögerung des Planungsverfahrens ist nicht zu erwarten.
Stefan Böltes, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Ich gehe davon aus, dass noch im Juli 2009 vom Bezirksamt ein zustimmungsfähiger Plan in die BVV eingebracht wird. Die Verantwortung zur schnellen Schaffung des Planungsrechts liegt damit beim zuständigen Bezirkstadtrat Krömer von der CDU.“

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media