Einweihung einer Gedenkstele für Albert Einstein

Veröffentlicht am 26.05.2013 in Bezirk

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler wird am 31. Mai 2013 um 11:00 Uhr in der Haberlandstraße 8, 10779 Berlin, eine Gedenkstele für Albert Einstein einweihen.

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler: „Uns als Bezirk ist es wichtig, an den bedeutsamen Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein, der viele Jahre seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit in der Stadt Berlin verlebte, zu erinnern. Die Gedenkstele vor der heutigen Haberlandstraße 8 soll zum Austausch und zum Nachdenken über einen der größten Physiker aller Zeiten anregen und den vorhandenen Gedenkstein ergänzen.“

Der Nobelpreisträger Albert Einstein lebte von 1914 bis 1932 in der Haberlandstraße 5, ehe er aufgrund der nationalsozialistischen Machergreifung in die USA emigrierte. Sein Wohnhaus wurde im 2. Weltkrieg vollständig zerstört, es befand sich an der Stelle der heutigen Hausnummer Haberlandstraße 8.

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media