Die Haushaltssperre ist Gift für Marienfelde – Bau der Sportanlage am Baußnernweg retten!

Veröffentlicht am 11.02.2010 in Informationen
Melanie Kühnemann

Der Bau der Sporthalle am Baußnernweg in Marienfelde wurde bereits 2004 beschlossen. Hiermit sollte dem chronisch unterversorgten Vereinssport im Tempelhofer Süden endlich die dringend benötigten Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.
Leider gab es immer wieder Verzögerungen in der Planung, die dem damaligen von der CDU geführten Bauamt und dem zuständigen Dezernenten Lawrentz zu verdanken waren.

Mit dem Abschluss der Zählgemeinschaftsvereinbarung 2006 und weiteren Beschlüssen der BVV ging es aber voran und nun im Dezember des vergangenen Jahres sollte es endlich soweit sein! Die Bauaufträge standen kurz vor der Vergabe und wurden kurz vor der Auftragserteilung durch die am 8. Dezember 2009 vom Finanzdezernenten verhängte Haushaltssperre gestoppt.
In der Vorstandssitzung der Abteilung Lichtenrade-Marienfelde berichteten Mitglieder des TSV Marienfelde von der Situation des mehrfach betroffenen Vereins, der unter stark eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten leidet. Durch den Umbau der Sporthalle der Steinwald Grundschule zu einem Therapieschwimmbecken wird zwar eine wichtige Sportstätte für den Bedarf der Schule und die beeinträchtigten Kinder geschaffen, jedoch fallen damit wichtige Kapazitäten für den Vereinssport weg.
Als SPD Lichtenrade-Marienfelde setzen wir uns für unsere Sportvereine ein, da Freizeitsport viel zur Lebensqualität in unserem Bezirk beiträgt. Die bei uns ansässigen Sportvereine engagieren sich im Breitensport und bieten eine breite Palette an Angeboten für alle Altersstufen und das muss auch so bleiben!
Sollte die Sporthalle am Baußnernweg nicht realisiert werden, müsste der Verein Trainingszeiten abbauen und Angebote kürzen und dies ist aus unserer Sicht nicht hinnehmbar!
Der Abteilungsvorsitzende hat aus diesem Grund im Namen der Lichtenrader-Marienfelder Abteilung einen Brief an die Fraktionsvorsitzende der BVV, die Kreisvorsitzende der SPD Tempelhof-Schöneberg und die SPD-Dezernenten im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg mit dem Aufforderung verschickt, das Bauvorhaben zu realisieren.

Melanie Kühnemann
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media