Spurführung vor dem Rathaus Schöneberg sicher gestalten

Die BVV ersucht das Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen für die Planung einer neuen Spurführung der Kreuzung Martin-Luther-Straße/Dominicus Straße (vor dem J.-F-Kennedy-Platz) einzusetzen. Hierbei soll eine eindeutige Spurführung für Bus- und PKW Verkehr entstehen, sowie eine gleichberechtigte, einfache Spurführung für den Fahrradverkehr, bevorzugt mit dem aktuellen Standard für linksabbiegenden Fahrradverkehr als Teil des linksabbiegenden PKW-Verkehrs, wie z.B. in der Wilhelm-Kabus-Str. umgesetzt wurde. Zusätzlich ist für den Fahrradverkehr eine verkehrsrechtlich sichere Querung im Ampelbereich vorzusehen.

Der BVV ist bis zur Mai-Sitzung 2015 zu berichten

Die Spurführung in dem Kreuzungsbereich ist weder für PKW noch für Fahrradverkehr eindeutig und damit sicher geregelt. Für den Fahrradverkehr gibt es derzeit keine rechtlich sichere Lösung, aus der Martin-Luther-Straße in die Dominicus Straße abzubiegen. Mit der Neuordnung der Spurführung soll für alle Verkehrsteilnehmer eine sichere und eindeutige Regelung geschaffen werden.

Annette Hertlein