Gedenken an Franz Hessel

Die BVV ersucht das Bezirksamt zu prüfen, ob eine Ehrung Franz Hessels durch die Anbringung einer Gedenktafel an seinem Wohnhaus in der Lindauer Straße 8 erfolgen kann.

Begründung:
Franz Hessel 1880 in Stettin geboten und 1941 in Sanary-sur-Mer gestorben, hat mit seinen Feuilletons Berlin ein wunderbares „Denkmal“ gesetzt. Die Feuilletons, die 1929 unter dem Titel „Spazieren in Berlin“ zum ersten Mal erschienen, wurden in den achtziger Jahren vom Verlag Das Arsenal wieder neu aufgelegt unter dem Titel „Ein Flaneur in Berlin“. Dort heißt es in einem Verlagsprospekt: „Bekannt wurde er im Berlin der Zwanziger Jahre als empfindsamer Feuilletonist, durch seine Proust- und Balzac-Übersetzungen und vor allem durch Spazieren in Berlin (1929), in dem Walter Benjamin 'die Wiederkehr des Flaneurs' in der deutschen Literatur sah. Franz Hessel, der nach 1933 nichts mehr veröffentlichen durfte, emigrierte 1938 nach Frankreich, wurde bei Kriegsbeginn im berüchtigten Lager Les Milles interniert (und starb an den Folgen).“
Bevor er nach Paris floh, wohnte Franz Hessel in der Lindauer Str. 8 in Schöneberg. Er ist im Übrigen der Vater von Stéphane Hessel, der gerade mit der Schrift „Empört Euch!“ von sich reden macht.

Berlin, den 09.01.2012
Melanie Kühnemann

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media