Was wird aus dem Rathaus Friedenau?

Veröffentlicht am 21.12.2011 in Bezirk

Und wo bleibt die viel genutzte Gerhart-Hauptmann-Bibliothek?

Im vergangenen Jahr gab es zwei ganz unterschiedliche Aktivitäten zur Zukunft des Rathauses Friedenau. Die Ausgangslage ist klar: Der Bezirk kann das Rathaus nicht halten, weil der Investitionsbedarf für Sanierungen sehr hoch ist und die laufenden Kosten explodieren. Außerdem ist der Raumbedarf jetzt insgesamt niedriger, so dass von drei Rathäusern im Bezirk eines stillgelegt werden muss.

Die CDU hat den Verkauf an einen privaten Investor öffentlich als bereits beschlossen angekündigt und eine (sehr teure) Mietlösung für eine Zentralbibliothek Schöneberg angeboten. Das würde die Schließung der Gerhart-Hauptmann-Bibliothek bedeuten.
Parallel dazu hat Dilek Kolat, Friedenauer SPD-Abgeordnete im Abgeordnetenhaus und Aufsichtsratsmitglied des Liegenschaftsfonds Berlin, eine klügere Strategie verfolgt. Sie sucht über die BIM (das ist die landeseigene Immobilienmanagement GmbH) eine Landesbehörde, die ins Rathaus Friedenau ziehen könnte. Den Friedenauer(inne)n blieben Bibliothek und der Schlesiensaal erhalten.

Das Verfahren ist schnell erklärt: Der Bezirk gibt das Rathaus an das Land/den Liegenschaftsfonds ab. Eine Behörde zieht aus ihrer 1A-Lage in eine 2A-Lage wie Friedenau, damit das Gebäude in 1A-Lage verkauft werden kann – zurzeit gut möglich. Der Erlös wird zur Sanierung des Rathauses verwendet (zwischenfinanziert vom Liegenschaftsfonds). Der Bezirk mietet anschließend die Räume für die Bibliothek an. Offenbar kannten die CDU-Politiker im Bezirk dieses erprobte Verfahren gar nicht. Dilek Kolat hat mit ihrem Vorschlag im Sommer jedenfalls große Verblüffung ausgelöst. Ein privater Investor hat sich übrigens bis heute nicht eingefunden. Noch ist das Verfahren nicht abgeschlossen, aber auf gutem Wege. Wir werden weiter berichten!

Die SPD Friedenau wird auch 2012 zum Frühlingsball in den Schlesiensaal des Rathauses Friedenau einladen – diesmal am 17.03.2012.

Antje Schwarzer

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media