Update für die Kiezkunst - BVV stimmt für Erneuerungen in der Dezentralen Kulturarbeit

Veröffentlicht am 07.12.2022 in Pressemitteilung

Mit der Initiative „Neue Leute braucht die Kunst“ wurde in der Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und Grüne beschlossen. Anliegen beider Parteien ist es, die Regularien für die Vergabe von Fördermitteln der Dezentralen Kulturarbeit durch die Fachjury so anzupassen, dass eine zeitliche Begrenzung festgesetzt wird, die darüber entscheidet, wie oft ein Jurymitglied maximal gewählt werden kann. Ferner sollen Regeln festgelegt werden, damit bei jeder Wahl des Gremiums mindestens ein Drittel Jurymitglieder neu dazu kommen kann.

„Durch eine zeitliche Begrenzung der Jurytätigkeit und der verpflichtenden Richtlinien, regelmäßig neue Mitglieder zuzulassen, möchten wir sicherstellen, dass frischer Input nicht nur aus den Reihen der Kunstschaffenden kommt, sondern dieser auch durch die Jury selbst repräsentiert wird“, erläutert Corinna Volkmann, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion den Antrag. „Kunst beansprucht für sich die stetige Erneuerung. Dieser Anspruch muss sich auch in der Jury widerspiegeln. Dass einzelne Jury-Mitglieder bereits über Jahrzehnte im Gremium sitzen, ist der Sache in unseren Augen eher hinderlich.“

Des Weiteren verfolgt der Antrag das Ziel, Kürzungen von beantragten Fördersummen nur nach klar festgelegten Kriterien vornehmen zu dürfen und diese dann transparent und nachvollziehbar darzustellen. „Sollten Antragstellende nicht förderfähige Posten kalkuliert haben, ist eine Kürzung natürlich berechtigt, sollte aber immer erklärt werden“, so Volkmann weiter. „Hilfreich und auch nachhaltig wäre es außerdem, das gesamte Antragsverfahren sowie Bearbeitung und Begutachtung der Anträge digital durchzuführen.“